INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Struktur verbesserungswürdig?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.03.2024, 12:08
Beitrag #6

Minako Abwesend
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Feb 2024

2023 Q3
-
EN


Deutschland
RE: Struktur verbesserungswürdig?
Guten Morgen,
vielleicht nehmen wir erstmal die Button Geschichte.
Ich weiß, dass meine Programmierung sich so nicht schimpfen darf.
Es ist mehr ein Zusammengewusel aus Bausteinen, welche zufälligerweise ihren Dienst erledigen. Dabei habe ich mir an dem Punkt echt schon richtig Mühe gegeben.

Das ist aber auch der Grund, warum ich frage. Ich habe keine Ahnung und kriege manche Dinge einfach nicht schöner hin bzw. weiß auch gar nicht was eine saubere Programmierung ist.

Die Labview Hilfe öffnet bei mir direkt den Browser und wechselt auf Deutsch.
Den Beitrag kann ich nicht finden. Selbst wenn ich mit deutschen Begriffen suche.
Zumal mein Englisch nicht das Gelbe vom Ei ist und ich das am lernen bin. Die ganzen Fachbegriffe sind noch ein Problem.
Aber dafür gibt es Übersetzungssoftware.

Mein Buttonprogramm konnte ich in keine Schleife setzen, weil ich keine Möglichkeit gefunden habe die ganzen Schalter abzufragen.
Ich habe es mit einer Case-Strucktur versucht und einem Enum. Das Enum war mit allen Kanälen beschriftet und ich habe die einzelnen Cases gefüllt mit den entsprechenden Informationen.
Das Drücken der Buttons hat aber keine Änderung des Cases hervorgerufen.

Die Funktion der Buttons sollte folgende sein:
Ich habe 12 Kanäle die ausgewählt werden können. Es soll möglich sein Kanäle mit Lücken auswählen zu können, also zwischendrinnen welche nicht zu nutzen.
Da ich meinen Kollegen ersparen möchte 12 Buttons drücken zu müssen, wenn sie alle Kanäle nutzen wollen, gibt es auch einen "Alle Kanäle" Button.

Die Form des enstehenden Strings hatte ich schon geschrieben.
Mir ist gerade aufgefallen, dass die Kanal-Auswahl.vi noch fehlte. Immerhin habe ich mich teils darauf bezogen.... Und beziehe mich jetzt sehr stark darauf.

Ich sehe nur den Ersatz der Case-Strukturen durch "Selector".
Ich habe schon was von hochzählen gehört, aber das geht doch nur, wenn ich keine Lücken drinnen habe?!
Ausserdem geht es bei den Kanälen von 101-104 und dann direkt zu 201-204 usw.

Für mich erschließt sich das nicht...

Habe ich tatsächlich eine While Schleife ohne ein Stop? Das wäre ein versehen.
Mittendrinnen keinen Stop zu haben ist doch ungünstig? Immerhin benötige ich die Möglichkeit die Messung abzubrechen?!
Es kann ja was falsch sein oder es ist etwas mechanisches kaputtgegangen und es muss ein Abbruch vorgenommen werden.
Da wird das Ganze noch mit einem Klimaschrank verbinden, benötige ich eine Abbruchfunktion.

Wie kann die aussehen für eine saubere Programmierung?

Das mit dem Zitieren hier im Forum habe ich noch nicht gecheckt...Confused
Muss ich mal ausprobieren mit den Buttons bevor ich auf Antworten klicke...

Die Schieberegister machen in meinem Fall doch nur für die Ein- und Ausgänge des Gerätenamens und des Fehlerclusters Sinn?


Danke für eure Hilfe.
Und sorry für den Roman jetzt...
Ich hab jetzt einfach beschlossen hier mit weiteren Ausführungen etc erstmal zu Enden....

Die Kanal-Auswahl zu verbessern und sauber zu programmieren ist jetzt mein Ziel. Alles andere führt nur zu weiteren Romanen und tausenden Fragen.
Also eins nach dem Anderen. Big Grin


Angehängte Datei(en)
19.0 .llb  DAQ970 Modul 909.llb (Größe: 36,14 KB / Downloads: 53)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Struktur verbesserungswürdig? - Minako - 19.03.2024, 14:38
RE: Struktur verbesserungswürdig? - Minako - 20.03.2024 12:08

Gehe zu: