Guten Morgen Martin,
jein, hier hätte ich mehr Details dazu geschrieben, ich weiß ja, das der Error 8 (Zugriffsrechte fehlen) auftritt, die log Datei wird mit dem Auftrag auf dem Server gespeichert.
Tatsächlicher nutzen würde ich jetzt als minimal einstufen, wäre etwas anderes rausgekommen als ich im Kopf habe, dann hätte ich weiter nachgeforscht, so habe ich mich bestätigt gefühlt und es als ausreichend definiert (für mich).
Ich habe das Ende "weil die Rechte in dem moment fehlen" mal weggelassen und dann folgende Antwort erhalten:
Code:
Wenn dein „Write Delimited Spreadsheet“-VI in LabVIEW gelegentlich Daten nicht schreibt, gibt es mehrere mögliche Ursachen und Lösungsansätze. Das Problem kann sporadisch auftreten, wenn z. B. das Ziel-File gerade von einem anderen Prozess geöffnet ist, ein Race Condition vorliegt, oder die Dateioperation nicht korrekt abgeschlossen wird.
Häufige Ursachen und Lösungen
Ursache Lösung Hinweise
Datei ist bereits geöffnet (von LabVIEW oder anderer Software) Stelle sicher, dass die Datei vor jedem Schreibvorgang geschlossen ist. Verwende das Error-Cluster, um Fehler abzufangen und ggf. einen Retry-Mechanismus zu implementieren. Siehe Error 5: File already open
Mehrere parallele Schreibzugriffe Serialisiere die Schreibvorgänge, z. B. mit einer Queue oder einem Mutex. Parallele Zugriffe können zu inkonsistentem Verhalten führen.
Fehlerhafte Dateipfade oder Zugriffsrechte Prüfe, ob der Pfad existiert und die Anwendung Schreibrechte hat. Besonders bei Netzwerkpfaden oder USB-Laufwerken relevant.
Fehler im Datenfluss (Race Condition) Stelle sicher, dass die Daten wirklich geschrieben werden, bevor das VI beendet wird. Nutze das Error-Cluster, um Fehler zu erkennen. Race Conditions sind schwer zu finden, daher Debugging-Tools nutzen.
Fehlerhafte oder fehlende Fehlerbehandlung Implementiere eine robuste Fehlerbehandlung und logge Fehlercodes. Fehler können im Error-Cluster angezeigt werden.
Datei wird nicht korrekt geschlossen Verwende „Close File“-VI nach jedem Schreibvorgang. Offene Handles können zu Problemen führen.
Debugging-Strategien in LabVIEW
Nutze die folgenden Tools, um das Problem einzugrenzen:
Tool Zweck Anwendung
Highlight Execution Zeigt den Datenfluss im Blockdiagramm animiert. Erkenne, ob der Schreibvorgang wirklich ausgeführt wird.
Probes Überwache Werte auf den Drähten während der Ausführung. Prüfe, ob die Daten korrekt zum „Write Delimited Spreadsheet“-VI gelangen.
Error Cluster Zeigt Fehlerstatus, -code und -quelle. Logge und analysiere Fehler nach jedem Schreibvorgang.
Breakpoints Pausiere die Ausführung an kritischen Stellen. Untersuche, ob und wann das VI den Schreibvorgang ausführt.
Mehr zu Debugging-Techniken findest du hier:
LabVIEW Debugging Techniques
Debugging Techniques - LabVIEW User Manual
Best Practices für File I/O in LabVIEW
Datei immer schließen: Nach jedem Schreibvorgang das „Close File“-VI verwenden.
Fehler abfangen: Das Error-Cluster auswerten und ggf. einen Retry bei Fehlern wie „File already open“ implementieren.
Serialisierung: Bei mehreren parallelen Zugriffen auf dieselbe Datei eine Queue oder einen Mutex verwenden.
Pfad prüfen: Vor dem Schreiben sicherstellen, dass der Pfad existiert und beschreibbar ist.
Logging: Fehler und Statusmeldungen in eine Logdatei schreiben, um sporadische Fehler später nachvollziehen zu können.
Typische Fehlerquellen vermeiden
Datei im Windows Explorer geöffnet lassen
Mehrere Instanzen des VIs, die gleichzeitig schreiben
Fehlende Fehlerbehandlung im Code
Nicht geschlossene Dateihandles
Wenn du möchtest, kann ich dir zeigen, wie du einen Retry-Mechanismus für den Schreibvorgang implementierst oder wie du mit Queues die Zugriffe serialisierst. Sag mir einfach, wie dein aktueller File-I/O-Workflow aussieht!
Frage zurück: Tritt das Problem bei bestimmten Dateinamen, Pfaden oder unter bestimmten Bedingungen auf? Bekommst du einen spezifischen Fehlercode im Error-Cluster?
Finde ich (als doch immer noch eher Anfänger) jetzt ganz ok, von hier auch anwesenden Full-Time-Job Entwickler wahrscheinlich eher belächelt, wenn nicht sogar als nutzlos betrachtet..
grüße Timo