INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

LV kompatibele Hardeware zur Schrittmotorsteuerung

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.03.2007, 13:34
Beitrag #3

Flecko Offline
LVF-Neueinsteiger

7.1
-
kA

Deutschland
LV kompatibele Hardeware zur Schrittmotorsteuerung
Hallo Rob,
vielen Dank für die Antwort.

Was ist für dich kostengünstig? sind 200Euro für nen Schrittmotor vertretbar?
Weil die Antenne ist ja nicht immer eine kleine und leichte...

Ich habe keinen exakten Finanzrahmen, ich denke es soll die günstigste Lösung sein die die Anforderungen erfüllt. Mir scheint das angemessen. In der Regel sollen Antennen mit ca. 5kg gemessen werden, es kann aber auch vorkommen, das eine 15kg GPS Antenne gemessen wird.

Hab für sowas nen Schrittmotor von der Firma Nanotec genutzt. Ansteuerung ist hier beschrieben.

Das bedeutet das ich so einen Plug and drive Motor dirket mit dem PC (LabVIEW) steuern kann ohne zusätzliche Hardware?! Das hört sich echt gut an!
Würde der Motor mit deinem Programm laufen? http://nanotec.de/page_plugndrive_pd2t42_d...4dc9a55dbf1464b

Allerding sind 0.1° nicht ohne, da empfiehlt es sich vielleicht ein Getriebe zu nutzen. (1)
BTW: Hast Du da so schmale Antennen das Du auf 0.1° genau messen musst?

Das ist Vorgabe vom Prof. Der kleinste P&D macht 2000 schritte pro Umdrehung => eine genauigkeit von 0.18°. Würde evtl auch reichen. Die Angaben in Klammern sind Halbschritte? Dann käme ich auf 0.09° was quasi perfekt wäreSmile Die Antennen sind scheibenförmig, haben einen durchmesser von 15cm bis 40cm und sind ca. 3cm bis 6cm dick. Die große GPS Antenne sieht aus wie eine dicke WurstWink
Wie ist das denn wenn der Motor die Antenne dreht und sie anhalten muß. Da die Antennen ja relativ schwer sind befürchte ich das die Antenne den Motor nach beendigen der Drehung durch den Motor aufgrund Massenträgheit weiter dreht und die Einstellung verfälscht. Hast du damit Erfahrung gesammelt? Welches Drehmoment sollte der Motor verkraften, für z.B. die 15kg Antenne?

Eventuell wäre auch eine Ansteuerungschaltung mit USB-fähigem µC und Drehencoder überlegenswert.

µC=Microcontroller? Wie würde das Prinzipiell funktionieren? LabVIEW->µC->Drehencoder->Motor? Hätte das Vorteile gegenüber dem P&D Motor?

Vielen Dank
Gruß Adrian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
LV kompatibele Hardeware zur Schrittmotorsteuerung - Flecko - 21.03.2007 13:34

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Schrittmotorsteuerung mit Kreisbahn r.duehring 1 8.539 03.07.2018 07:36
Letzter Beitrag: Freddy
  Schrittmotorsteuerung mit myRIO JohnLenin 0 7.495 11.01.2015 01:29
Letzter Beitrag: JohnLenin
  Schrittmotorsteuerung mit myRIO Hoodi 1 6.314 01.04.2014 16:40
Letzter Beitrag: cb
  Schrittmotorsteuerung Tobias012 1 7.090 13.01.2014 16:41
Letzter Beitrag: Y-P
  Schrittmotorsteuerung mit LPT-Port Bibi 2 6.266 20.11.2013 11:50
Letzter Beitrag: GerdW
  Isel Schrittmotorsteuerung lauffähiges Beispiel Vi toecutter88 5 12.409 10.09.2013 22:17
Letzter Beitrag: Trinitatis

Gehe zu: