' schrieb:ich möchte gern einen Kanal mit 999 Werten in 10 einzelne Kanäle aufteilen. Grund, ich möchte anschließend von jedem Kanal den Mittelwert bilden und in einem Report ausgeben.
Hallo Maxe,
hier sehe ich mehrere Möglichkeiten. Wenn nur der Mittelwert in verschiedenen Kanalabschnitten berechnet werden soll, get das auch ohne Kanäle zu kopieren. Die deskriptive Statistik in DIAdem kann auch zeilenweise Kennwerte berechnen. Auszug aus der Hilfe:
Zeilen: Bestimmt die auszuwertenden Kanalzeilen.
Bei der Standardvorgabe 1- erfolgt die Auswertung über alle Zeilen der markierten Kanäle. Sie können auch andere Startzeilen oder mehrer nicht zusammenhängende Zeilen angeben. Zeilenbereiche geben Sie mit Minuszeichen an, einzelne Zeilen trennen Sie mit Komma. Die Angabe 1,3-5,10 bestimmt beispielsweise die erste, dritte bis fünfte und die zehnte Zeile. DIAdem wertet keine Zeilen aus, die über die kürzeste Kanallänge der markierten Kanäle hinausgehen, außer bei der kanalorientierten Statistik mit der Standardvorgabe 1-. Bei dieser Einstellung führt DIAdem die Berechnung über die gesamte Kanallänge jedes Eingangkanals durch.
Sollen die Kanalabschnitte auf jeden Fall erstellt werden, geht das interaktiv mit dem Band-Cursor, markieren und kopieren in VIEW oder per Script mit dem Befehl:
Call DataBlCopy(Quellkanalname, Startzeile, Anzahl_Werte, ZielkanalName)
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Carpe DIAdem