INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

GUI mit Sprachauswahl



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.07.2007, 15:58
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
GUI mit Sprachauswahl
' schrieb:Der Vorschlag mit FGV und Änderung zur Laufzeit ist gut. Wie sehen denn die Sprachdeiteien aus, wie sind diese am besten zu organisieren. Diese mussen bei mir von User editierbar sein. Ich denke an INI-Dateien, ist es ok? Oder besser Tabellendatei mit Label-Caption.
Ini-Datei ist wahrscheinlich nicht schlecht, könnte es bei sehr vielen Texten aber etwas unübersichtlich machen. Ich hab mir was eigenes einfallen lassen, erst kommt bei mir eine Zahl, dann ein Bezeichner und dann erst der wahre Sprachtext. Zahl und Bezeichner sind natürlich in allen Dateien identisch, aber es macht das ganze übersichtlich
' schrieb:Das man an alle Texte über Props kommt ist klar, aber noch mal die Frage wie sind diese am besten zu organisieren? Man könnte z.B. am Label erkennen um welche Art des Controls oder Indicators es sich handelt, in dem man z.B. alle boolschen Labels mit einem Präfix "b_" versieht, oder ist es schon zu viel? Ich meine der Präfix stört dem User zu übersetzen. Ich wollte eine Art Wörterbuch machen:
Label(engl) - Caption(seine Sprache)
Ich würde sagen, dass musst du dir selber überlegen, wie es für dein Projekt am besten passt. Finde, da gibt es keine Vorgabe. Das mit Präfixes ist sicherlich eine nette Idee. Bei mir ist halt nicht unbedingt daran gedacht, dass der User selber was editiert, deshalb habe ich mir da keine so großen Gedanken gemacht.
' schrieb:Gut zu wissen dass sich die Reihenfolge doch ändert. Dann wäre es vielleicht doch besser über Labels zu arbeiten? Ich will auch nicht unbedingt für jedes Element einen Property Node erstellen, ich will bissel flexibler sein.
Tja, kommt halt darauf an, ich finde, mit Property-Node für jedes Element ist der Code besser zu debuggen und besser lesbar, aber das musst du für dich selber entscheiden.
' schrieb:Eine andere Frage, werde ich mit japanischer Sprache Probleme bekommen? Ich meine es ist doch Unicode-Sprache und nicht die normale 1-Byte Sprache bzw. Schriftart.
Da muss ich passen, ehrlich gesagt, keine Ahnung.

MfG, Jens

P.S.: Übrigens, Menüs, die von LV selber kommen (z.B. die Plot-Einstellungsmenüs usw.) richten sich ab LV8 bei Vollinstallation des RuntimeEngines nach den Ländersettings von Windows. Man kann das aber in der ini-Datei des entsprechenden Programms ändern, einfach die Zeile "AppLanguage=German" einfügen.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
GUI mit Sprachauswahl - eg - 30.07.2007, 14:30
GUI mit Sprachauswahl - jg - 30.07.2007, 15:22
GUI mit Sprachauswahl - eg - 30.07.2007, 15:41
GUI mit Sprachauswahl - jg - 30.07.2007 15:58
GUI mit Sprachauswahl - eg - 30.07.2007, 15:59
GUI mit Sprachauswahl - jg - 30.07.2007, 16:21
GUI mit Sprachauswahl - eg - 30.07.2007, 16:40
GUI mit Sprachauswahl - erbi - 02.08.2007, 13:15
GUI mit Sprachauswahl - eg - 02.08.2007, 13:18

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Multilanguage / Ini-Datei auslesen / Sprachauswahl Andy1982 76 66.910 26.01.2015 20:25
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: