INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Regelung eines Prop. Ventils

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.08.2007, 07:49
Beitrag #4

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Regelung eines Prop. Ventils
Hallo Gregor,

unter Proportionalventil verstehe ich ein Ventil, welches bei einer 10prozentigen Ansteuerung auch 10% seines maximal Durchlasses ausströmen läßt.
Dann müsstest Du lediglich die maximale Durchflußmenge bei 6bar ermitteln und mit weiteren Tests ermitteln, ob die Proportionalität in Deiner Anwendung auch wirklich gegeben ist.
Ob von Zeit zu Zeit eine Überprüfung und evtl. eine Kalibrierung notwendig ist hängt von der Anwendung ab.
Dein Messystem hat auf den gesammten Behälterinhalt betrachtet einen Fehler von <0,8%. Die Frage ist allerdings welche Mengen tatsächlich entnommen werden sollen. Der Fehler wird bei kleineren Mengen leider immer größer. Deshalb befürchte ich, daß Dein Problem darüber kaum zu lösen sein wird.

Ich würde also mir das Prop.Ventil eingehend anschauen und damit einige Versuche durchführen um die Wiederholgenauigkeit etc. zu ermitteln.

Grüße
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Regelung eines Prop. Ventils - gregorX - 12.08.2007, 02:02
Regelung eines Prop. Ventils - Lucki - 12.08.2007, 09:04
Regelung eines Prop. Ventils - gregorX - 12.08.2007, 18:23
Regelung eines Prop. Ventils - A.Berndsen - 13.08.2007 07:49
Regelung eines Prop. Ventils - gregorX - 13.08.2007, 19:51