INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

RS232 Übertragung mit SLIP protokoll



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.12.2007, 10:49
Beitrag #15

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RS232 Übertragung mit SLIP protokoll
' schrieb:Jetzt müsste ich
z.B. so vorgehen:
Ich mach mir ein SubVI, das nichts weiter tut, als die Serielle Schnittstelle zu bearbeiten. Dieses SubVI besteht aus einer Statemachine (guckst du Onlinehilfe von LV bzw. Internet etc.) - eine Statemachine ist eine Whileschleife mit einer Case-Sequenz drinnen. Es gibt da z.B. folgende States: VISA konfiguriueren, VISA öffnen, Daten lesen, VISA schließen, SubVI beenden, etc. Das SubVI selbst wird mittels einer Queue (guckst du wieder Onlinehilfe und Beispiele) gesteuert, d.h. welcher State ausgeführt werden soll, wird von außen über die Queue mitgeteilt. Hauptsächlich wird sich dieses SubVI - das einmalig gestartet wird und dann prinzipiell ewig läuft - sich also im State "Daten lesen" befinden. Immer wenn ein Datensatz gelesen wurde, wird der in eine Queue (oder einen Melder (den wieder nachlesen)) geschrieben und somit ist der Datensatz für die Außenwelt verfügbar.

Zitat:das die Daten behalten werden, zumindest für mehrere Zyklen damit die Anzeigen nicht auf null zurückfallen (dies z.B. wenn die Aktualisierungsrate des µC geringer ist als die Zeit um sammeln von LabVIEW)
Das kannst du machen, indem du die Daten in einen Melder schreibst. Dort bleiben sie dann stehen, bis sie überschrieben werden. "Herausholen" aus dem Melder tust du sie NICHT mit "Meldedaten lesen" (hiermit würden sie gelöscht werden), sondern mit "Meldestatus lesen" (hiermit sind sie bei jeden Lesen verfügbar). Wenn du die Daten z.B. nur Anzeigen willst, ist ein Melder ausreichend. Wenn du sie z.B. mit einem Timestamp abspeichern willst, würde ich eine Queue nehmen. Queues sind flexibler einsetzbar, bedürfen aber einen ausführlicheren Programmierung.

Zitat:Wenn das Ende empfangen wurde dann array Löschen. Also hab ich in der While Schleife jedes Element auf 0xC0 überprüft, falls ja, dann Zähler der Schleife zurück auf null.
Das würde im SubVI alles automatisch gehen.


Die Sache mit dem SubVI ist aufwändig. Da hab ich bisher keine Lust gehabt, eine Mustervorlage zu erstellen. Aber wer weiß, das Jahr ist ja noch lang. Ich hab mal angefangen, eine Whileschleife zu machen, die praktisch zeichenweise einen Datensatz lesen könnte - nach entsprechendem Ausbau.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Slip_Empfang_821.vi (Größe: 39,04 KB / Downloads: 165)

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RS232 Übertragung mit SLIP protokoll - IchSelbst - 30.12.2007 10:49

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  fehlerhafte Bytes-Übertragung bei VISA Steve1 2 3.405 21.08.2006 15:08
Letzter Beitrag: Steve1

Gehe zu: