INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Steigungen / Durchgang zählen per VBS

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.02.2008, 10:12
Beitrag #1

mapra Offline
LVF-Grünschnabel
*

DIAdem
2007
kA

80788
Deutschland
Steigungen / Durchgang zählen per VBS
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe Messdaten von einem Temperaturverlauf. Ich möchte jetzt per VBS (DIADEM 10.2) bestimmen, wie oft der Temperaturverlauf einen bestimmten Wert STEIGEND durchläuft.

Im angefügten Besipiel sind die Punkte, die gezählt werden müssen rot markiert.

Mich interessiert wie oft die Temperatur durch die 40°C läuft und wie oft die Temperatur durch die 80°C läuft. Allerdings nur die STEIGENDEN Anteile. Wenn der Verlauf schon bei den 40°C gezählt wurde, soll er bei den 80°C nicht mehr gezählt werden.

Wenn ich einen Verlauf wie im angefügten Besipielbild habe, sollte eine Variable im Report eingefügt werden, die in etwa folgendes ausgibt:

Anzahl Durchlauf 80°C: 3 mal
Anzahl Durchlauf 40°C: 2 mal

Leider sind die Messwerte nicht exakt monoton, sondern "zittern" leicht rund um den Verlauf.

Bei diesem Problem weiß ich leider überhaupt nicht, wie ich es angehen soll. Ich bin also für jeden Tipp wirklich dankbar!

Vielen Dank für Eure Antworten schon mal im Voraus!
Grüße, mapra

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
30

Nachrichten in diesem Thema
Steigungen / Durchgang zählen per VBS - mapra - 18.02.2008 10:12

Gehe zu: