INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Standardabweichung von Hue-Werten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.04.2008, 18:18
Beitrag #6

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Standardabweichung von Hue-Werten
Zitat:Denk mal an Polarkoordinaten, da ist 360° doch auch äquivalent zu 0°
Das ist richtig. Spielt aber für hier keine Rolle. Aber ich weiß jetzt, worauf er hinaus will.

Für Farbwerte gibt es nur den Bereich 0 bis 255 (also U8). -1 gibt es schon gar nicht. Außerdem ist der Abstand zwischen 0 und 255 ein maximaler! (Im Gegensatz zu 0 und 360 bei Grad).

Aber jetzt: Es gibt drei Farbwerte: R G B. Jeder dieser drei Werte geht jeweils von 0 bis 255. Will ich jetzt aber für den Gesamteindruck eines Farbwertes eine Abweichung berechnen - ist das gar nicht so einfach. Die drei U8-Werte werden nämlich in einem U32-Wert "verwaltet" - von 0x000000 bis 0xFFFFFF. Habe ich jetzt z.B. die "Rotwerte" 0xFF8000 und 0xFF0080, dann mag deren Abstand gleich groß sein - nur eben mathematisch nicht.

Hast du denn mal bei WikiPedia nachgesehen? Dort findet sich immer irgendwas. Ich jedenfalls habe (bisher) keine Ahnung, wie die Standardabweichung für (komplette!) Farbwerte berechnet wird.

[*grübel*]

Möglicherweise muss man die Farbwerte in einen Vektor umrechnen. Der kann dann auf den "Farbkreis" gelegt werden. Dann muss man halt Vektorrechnung nehmen.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Standardabweichung von Hue-Werten - jg - 21.04.2008, 15:16
Standardabweichung von Hue-Werten - IchSelbst - 21.04.2008 18:18

Gehe zu: