@Micha: Die hohe Abtastrate kommt von der A/D-Karte an sich. Ich habe festgestellt, dass sich bis etwa 20 kHz (netto) das Signal kaum verschlechtert und cross-talking keine Rolle spielt. Da meine Auswertung mit 1 Hz klar kommt, ich mit 2 Hz aber später schöner glätten kann, habe ich mich für 2 Hz entschieden, die dann halt auch die PID-Regelung gefüttert bekommt. Rauschen ist überhaupt kein Problem mehr, wenn man über 2-3 Werte gleitend mittelt, der D-Anteil macht aber trotzdem nur Mist...
Das Bauteil was Du meinst kann eigentlich nur der "PID Lead Lag" sein. Klingt für mich frei übersetzt nach "verzögerter Führungsgröße" aber neben der Kontexthilfe schweigt sich NI über die Verwendung leider aus. Interesanterweise scheint das Teil auch selbst zu regeln, da es neben in und out auch PID-Parameter hat. Ich werd' das Ding wenn nachher noch etwas zeit bleibt mal mit ein paar generierten Signalen quälen.
@Bernd: Generell oder nur im LabVIEW? Ich hab' irgendwie das Gefühl, dass der D-Anteil im LV nicht ganz sauber arbeitet obwohl er nach flüchtiger Durchsicht wohl genau der mathematischen Definition entspricht. Hast aber Recht - der D-Anteil macht hier noch mehr Ärger, als der I-Anteil obwohl eigentlich ja ersterer dafür bekannt ist, das System zum schwingen zu bringen.
Thema Fuzzy: Ich glaub', der dürfte sogar noch viel besser regeln, als der PID. Man findet bloß leider gaaaaaaaar nichts drüber - weder bei NI, noch in den drei Büchern dir wir hier haben oder in der Kontexthilfe. ich werd' gleich nochmal die DVDs durchwühlen - vielleicht hab' ich da ja nen PDF oder so übersehen
So oder so ist mir irgendwann heute Nacht der Schlauch vom Huber zum Doppelmantel gerissen (heißer Kohlenwasserstoff im Gewebeschlauh = nix gut!

). Das heißt, ich muß weitere Fragen in diesem Zusammenhang erstmal theoretisch abarbeiten bzw. den Thread nach dem Urlaub (in 2 Wochen für 2 Wochen) wieder hoch holen. Gleich werde ich jedenfalls erstmal die dünnsten PT100 und Themoelemente ordern, die unser Lieferant auf Lager hat und die Leitungen aus Edelstahl biegen. War nämlich nicht das erste Mal mit dem Schlauch... :angry2: