INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Hilfe zu Filterparametern

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.08.2009, 07:51
Beitrag #1

johannes_r Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**

LV2010/2009/8.6.1...
2010
EN

97450
Deutschland
Hilfe zu Filterparametern
Hallo zusammen,

ich habe mal ein paar fragen zum thema filtern. Ich nutze einen digitalen IIR-Filter bei dem man verschiedene Typen einstellen kann; Butterworth etc...ich möchte damit einen Tiefpass realisieren, was ja bedeutet, dass die Frequenzen bis zur Eckfreqeunz durchkommen (die tiefen) und alles nach der Eckfrequenz weggefiltert wird. Sprich ich muss eine Frequenz angeben, oberhalb dieser wird weggefiltert. Warum funktioniert dieser Filter aber nicht wenn ich bei obere fc einen Wert eingebe, sondern nur wenn ich bei unterer fc einen Wert eingebe? Desweiteren wird mein Signal nur gefiltert wenn ich den Wert 1 eingabe. Dann schaut das ganz gut aus. aber ist dass dann die Eckfrequenz? würde ja heißen alles was über 1 Hz ist wird weggefiltert?! Ich versteh die Parameter irgendwie nicht und aus der Hilfe werde ich auch nicht sonderlich schlau.
vielleicht kann mir hier jemand helfen bzw die Parameter erklären?!

vielen Dank
gruß johannes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Hilfe zu Filterparametern - johannes_r - 27.08.2009 07:51
Hilfe zu Filterparametern - Lucki - 27.08.2009, 08:25
Hilfe zu Filterparametern - chrissyPu - 27.08.2009, 08:29
Hilfe zu Filterparametern - Lucki - 27.08.2009, 09:44