INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Serieller Mess-Bus (DIN Mess-Bus)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.09.2009, 16:50
Beitrag #18

Oeric Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Nov 2008

8.6
2008
de

60388
Deutschland
Serieller Mess-Bus (DIN Mess-Bus)
so,

nun habe ich drei LAs in Kette aneinandergesetzt und neheme insgesamt 9 Werte auf. Da ich die Werte nur nacheinander aufnehmen kann, muss ich sie seriell abfragen.
Zwischen der ersten Werteaufnehme und der letzten verstreicht eine Zeit von ca. 0,1 sec, sprich, ich sollte für eine adequate Auswertung jedem aufgenommenen Wert seine eigene Aufnahmezeit zuweisen.
Mein Problem ist nun, dass ich die Werte nicht über einen Zeitstempel sondern über die verstrichene Zeit seit dem Aufnahmebeginn speichern muss. Dies ist in einem weiteren von mir verwendeten Programm begründet, dass Messungen nur über die verstrichene Zeit aufnehmen kann. Ich habe ein kleines VI geschrieben, dass einen gleichzetigen Aufnahmestart von LabVIEW und dem zusätzlichen Programm ermöglicht. So ist die Synchronisation der Daten einfacher.

Wie komme ich es nun hin die verstrichene Zeit seit Aufnahmebeginn, also seit Betätigung des Schalters, zu errechnen. Gibt es eine Möglichkeit?
Ich habe mehrere Möglichkeiten mit "Tick Count" ausprobiert, jedoch hat alles nicht gefunzt. Gibt es eine Möglichkeit sich nur den aller ersten Zeitwert nach betätigung des Schalters ausgeben zu lassen, mit dem ich dann alle weiteren verrechnen kann.
Also dass ich in jeder Sequenz einen "Tick Count" einsetze und von dem Wert den Tick-Count-Wert bei Aufnahmebeginn subtrahieren kann?

Vielen Dank für eure Mühen!

WIE IMMER MIT LabVIEW 8.6 erstellt


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  LambdaMeter_TEST.vi (Größe: 34,24 KB / Downloads: 207)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Serieller Mess-Bus (DIN Mess-Bus) - Y-P - 27.08.2009, 16:59
Serieller Mess-Bus (DIN Mess-Bus) - jg - 02.09.2009, 20:56
Serieller Mess-Bus (DIN Mess-Bus) - jg - 03.09.2009, 19:59
Serieller Mess-Bus (DIN Mess-Bus) - Oeric - 04.09.2009 16:50

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  FTDI Serieller Port machfax 3 6.170 21.12.2017 17:51
Letzter Beitrag: Ratio

Gehe zu: