INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Orientierung eines Objektes in 3D



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.02.2010, 11:11
Beitrag #4

BsaiboT Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 449
Registriert seit: Nov 2009

2010
2007
kA

22459
Deutschland
Orientierung eines Objektes in 3D
Ich habe zwar (noch) keine Antwort auf die Problemstellung, aber ich glaube zumindest die Frage verstanden zu haben!Big Grin

Es geht darum, zwei Bilder mit gleichem/ähnlichem Objekt aneinander auszurichten. Das Objekt hat eine bekannte Form aber unbekannte Ausrichtung, sprich Drehwinkel in der Ebene. Ziel ist es nun in beiden Bildern die Lage des Objektes anhand von drei Stützpunkten festzustellen und eines der Bilder entsprechend zu drehen um es mit dem anderen Bild überlagern zu können.

Edit: Ich habe mal zur Veranschaulichung zwei simple Beispielbilder erstellt, wobei die roten Punkte die Stützpunkte sein könnten anhand derer man die Drehwinkeldifferenz zwischen den Bildern bestimmen könnte. Hier sind es 180° Drehlage und einige Pixel in x- und y-Richtung.
       

Tobias Brüggemann
Dipl.-Ing.(FH) Nachrichtentechnik/Elektronik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Orientierung eines Objektes in 3D - Y-P - 03.02.2010, 07:50
Orientierung eines Objektes in 3D - BsaiboT - 03.02.2010 11:11

Gehe zu: