INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Cursor nur senkrecht, entlang der Y-Achse, verschiebbar machen?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.09.2010, 09:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.2010 09:36 von Sascha_.)
Beitrag #13

Sascha_ Offline
Versierter Anfänger?
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Aug 2010

2010
2007
DE

38xxx
Deutschland
Cursor nur senkrecht, entlang der Y-Achse, verschiebbar machen?
...macht bei einem Signal ja auch durchaus Sinn, keine Mehrdeutigkeiten zuzulassen. Die gesamte Zeitebene ist ja nur eine gerade, zeitlich bestimmt sind die einzelnen Punkte ja nur implizit durch t0 und dt, welchen dann ja stets auch nur ein Y-Wert zuzuordnen ist.
Mit diesen Ausgangsbedingungen kann man nachvollziehen, weshalb der Cursor sich standardmäßig nur entlang der Zeitachse verschieben lässt. Ist bei normalen Signalen anders halt nicht besonders sinnvoll. Diese Anwendung hier ist ja doch 'exotisch' und eher ein Hack als alles andere.

Sorry, dass ich Dir mit meiner Schleife 'so viel' mehr Arbeit gemacht habe;)Die ist ja eigentlich nicht nötig und diente mir nur zum besseren herumprobieren.
So wie Du es nochmal programmiert hast mache ich es jetzt auch mit einigen Signalen (mit der Zeit wird noch etwas herumgerechnet, weil mich an dieser Stelle nur der relative Bezug interessiert; sonst ist der Absolutwert in Bezug zum interessanten Bereich (Messauflösung ~1ps - ist das vorverarbeitete Signal einer Streak-Kamera) viel zu groß.
Andere Signale liegen mir auch als Arrays (Gauss-Fit, ...) vor, die muss ich für die Darstellung ja nicht erst in einen Signalverlaufs-Datentyp überführen.

Problem gelöst - vielen Dank, SeBa!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Cursor nur senkrecht, entlang der Y-Achse, verschiebbar machen? - Sascha_ - 16.09.2010 09:34

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Diagramm erstellen. String in X Achse, Integer in Y Achse halla001 4 8.122 11.02.2012 21:14
Letzter Beitrag: halla001
  XY-Cursor machen was sie wollen kirsch 8 5.115 05.08.2011 12:39
Letzter Beitrag: NWOmason
  chart senkrecht gottfried 6 4.385 08.02.2010 15:38
Letzter Beitrag: gottfried
  Sinussignal senkrecht darstellen Trubba 1 3.513 09.03.2009 13:58
Letzter Beitrag: Achim
  3 Graphen überlagert / Einzel verschiebbar DonGull 3 3.671 19.01.2009 17:07
Letzter Beitrag: jg
  2 AIs je 1 AI als x-Achse und der andere als Y-Achse darstellen tomrlp 9 8.225 03.04.2008 08:47
Letzter Beitrag: m.chaos

Gehe zu: