INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

erste Schritte - Schrittmotorsteuerung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.04.2007, 08:24
Beitrag #6

bubi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Apr 2007

8.2
2007
kA


United States
erste Schritte - Schrittmotorsteuerung
So,

hallo ich bins nochmal. Habe jetzt mal nen VI erstellt das die Kraft und die Dehnung misst. Die Spannung wird berechnet und danach soll der Motor kontrolliert werden. Habe eine Abfrage (mit Addition) eingebaut, so dass alle 3 Fälle abgedekct sind:

maxSollwert + minSollwert < Istwert = Fall 0 (Motor fährt vorwärts, Kraft wird vergrößert)
maxSollwert + minSollwert > Istwert = Fall 2 (Motor fährt rückwärts, Kraft wird reduziert)
maxSollwert > Istwert UND minSollwert < Istwert = Fall 1 (Motor steht; gewünschte Position)


Meine erste Frage: Wird das so funktionieren? Habe leider die Hardware noch nicht (aber das Programm soll laufbereit sein wenn diese ankommt).
Habe mal nur in einem case die Motorsteuerung eingebaut (straight line move). Habe keinerlei erfahrung damit. Wird der Motor sich so bewegen oder muss doch noch zusätzlich was eingestellt werden?

Mein Professor meinte, ich solle zur Regelung des Motors einen PID Regler verwenden. Nun weiss ich zwar was PID Regler bedeutet und was seine Eigenschaften sind. Jedoch weiss ich zum einen nicht wie ich das in dieser Anwendung einbauen soll und zu anderen ob das überhaupt nötig ist? Wenn ich den Bereich groß genug wähle hab und den Motor nicht übermäßig schnell dfahren lasse, dürfte ich eh kein großes Überschwingen erwarten, oder?

Bin für jede Antwort sehr dankabr!
Hoffe das mit den SubVi's die ich angehängt habe, klappt das. Die Funktion müsste aber eh aus dem MainVI hervorgehen.

Danke und Grüße aus Tennesse-werde jetzt mal schlafen gehen...
Robin


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  stress_strain_Motion_control_v4.vi (Größe: 173,38 KB / Downloads: 767)

Sonstige .vi  DAQ_Strain_Load__SubVI_.vi (Größe: 34,94 KB / Downloads: 602)

Sonstige .vi  1D_Straight_Line_Move_Start_MC.vi (Größe: 33,49 KB / Downloads: 645)

Sonstige .vi  Move_Constraints_Counts_Steps.vi (Größe: 29,57 KB / Downloads: 592)

seize the day-or tomorrow you maybe dead
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
erste Schritte - Schrittmotorsteuerung - bubi - 27.04.2007 08:24

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Schrittmotorsteuerung mit EMIS SMCflex Wolfgang.L 1 11.795 08.06.2010 10:44
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: