INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Wie zwei baugleiche Messgeräte über USB ansprechen.



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.09.2010, 15:40
Beitrag #18

NiAn Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Mar 2010

9
-
de

65207
Deutschland
Wie zwei baugleiche Messgeräte über USB ansprechen.
Also danke für das Interesse.
Der Ablauf ist wie folgt.

Die Studenten bekommen einen thermischen Infrarotsensor. An diesem sind 4 Kontakte. Über die ersten Zwei lässt sich ein Widerstandmessen und über die anderen zwei eine Spannung.
Für jeder Messung steht ein Keithley 2100 zur verfügung, welche via USB mit dem PC komunizieren.

Die beiden Werte sollen via LabVIEW in einer Schleife abgeholt werden mittels einer Formel verknüpft werden und in ein Array geschrieben werden.
Die Schleifen sollen, eine auf dem Frontpanel angegebene Anzahl von durchläufen haben.
Die Werte aus dem Array (Temperaturwerte) sollen dann in einen Graph gezeichnet werden.

Zu beginn des Versuches, kennen die Studenten nur Grundlagen von LabVIEW aus einem vorhergehenden Versuch (120 min.). Beispielsweise: Formelknoten, Rechnungen, Einfache Arrays, Strukturen und einige Elemente und Funktionen aus dem Täglichen gebrauch.

Deswegen wollte ich ihnen die Ansteuerung der Messgeräte als SubVI geben. So das sie einfach die drei Anschlüsse in ihr eigenens kleines MainVI integrieren müssen.

1. Messart
2. Startbutton
3. Ergebnissfeld

Ich brauch das alles als kleine Häppchen, damit die Studenten Stück für Stück sich einfach weiter arbeiten können.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Wie zwei baugleiche Messgeräte über USB ansprechen. - NiAn - 08.09.2010 15:40

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zwei Instrumente (Signalgeneratoren) gleichzeitig ansprechen (VISA ressource name) mriworld 4 3.146 23.06.2022 12:46
Letzter Beitrag: TpunktN
  Zwei Messungen mit zwei identischen Messgeräten über VISA hansi9990 7 5.617 21.10.2019 10:40
Letzter Beitrag: HVo
  zwei Spannungen mit zwei Keithley Multimetern synchron einlesen Fabian93 7 6.029 01.04.2018 09:58
Letzter Beitrag: Fabian93
  Messgeräte steuern mit Labview Margi 3 6.563 18.08.2015 10:49
Letzter Beitrag: jg
  Problem: Zwei Agilent 34410A gleichzeitig/parallel ansprechen trestann 2 4.095 04.03.2014 12:59
Letzter Beitrag: trestann
  Messgeräte Adresse an exe übergeben cbahn 3 4.204 06.09.2012 09:28
Letzter Beitrag: cbahn

Gehe zu: