INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Netzwerkkommunikation zwischen Vi's



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.03.2007, 13:43
Beitrag #1

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Netzwerkkommunikation zwischen Vi's
Hallo alle,

im Rahmen eines Projektes stellt sich mir folgende Aufgabensituation:
An unserem Versuchsaufbau sind 2 PCs integriert. Einer davon steuert Parameter des Experiments, der Andere eine Kamera. Was ich nun realisieren soll, ist immer dann ein Bild aufzunehmen, wenn etwas im Aufbau verändert wurde, sprich PC1 einen Parameter neu setzt.
Ich muss also ein VI auf PC2 mit dem VI auf PC1 triggern.

Eine unidirektionale Kommunikation langt hier im Prinzip. Also "Mach Bild" -> macht Bild.
Bidirektional wäre ev. auch eine Überlegung wert. "Mach Bild" -> macht Bild -> "Bild gemacht" -> Schritt weiter -> ...

Die Frage ist, wie mach ich das am Besten?
Hatte bis jetzt noch nicht viel mit Netzwerken zu tun, dewegen würde mich interessieren, was ihr da für die Beste Lösung haltet.

Die beiden PCs sind WinXP Rechner und mit einem lokalen Netzwerk verbunden. Zusätzlich kann ich auch über Com Ports eine Verbindung aufbauen.

Meine bisherige Lösung (die soweit auch funktioniert) ist, mittels COM Port und Visa einen beliebigen String zu übermitteln. Das Slave VI befindet sich in einer Endlosschleife, die ständig überprüft ob Bytes am Com Port liegen. Wenn ja -> überprüfen und gegebenenfalls ein Bild machen.

Was ich noch entdeckt habe wären diese Visa Events. Leider kenn ich mich hier gar nicht aus. Wäre das eine Alternative? Z.B.: auf einen Break warten.
Oder soll ich doch über Globale Variablen oder Referenzen arbeiten. Und wenn ja, wie muss ich da vorgehen, Server konfigurieren?

Vielen Dank, Grüße

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Netzwerkkommunikation zwischen Vi's - Kvasir - 16.03.2007 13:43

Gehe zu: