INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Bestimmte Anzahl Zeilen aus ASCII-Datei einlesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.02.2007, 17:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.02.2007 17:20 von Guybrush.)
Beitrag #1

Guybrush Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Feb 2007

8.00
-
kA


Deutschland
Bestimmte Anzahl Zeilen aus ASCII-Datei einlesen
Hallo,

ich bin noch ziemlich neu bei LabVIEW und vielleicht habe ich auch gerade nur Tomaten auf den Augen, doch alle Suche nach einer hilfreichen Funktion hat mir nicht weitergeholfen, deswegen frage ich hier.

Zum Problem:

Ich habe eine ASCII-Datei mit Messdaten (Tab-getrennt), die ich auch ganz gut als Spreadsheet-File einlesen und verarbeiten kann. Nun enthält diese Datei auch noch Informationen über die Meßbedingungen. Diese sind am Ende der Datei als eine "Spalte" angegeben, werden aber beim Einlesen als Spreadsheet-File ignoriert, weil es sich um einen String handelt.

Nun habe ich in meinem LabVIEW-Einführungsbuch etwas über die Funktion "Zeilen aus Datei lesen" gelesen, mit der man eine festgelegte Anzahl von Zeilen aus einer Datei, beginnend bei einem festgelegten Offset auslesen kann. Diese Funktion würde mir weiterhelfen, denke ich zumindest, aber ich finde sie einfach nichtSad

Es gibt zwar die Funktion "Aus Textdatei lesen", aber die liest dann eben die gesamte Datei ein, was bedeuten würde, ich müsste nochmal im String nach den entsprechenden Abschnitt suchen lassen usw usf.

Gibt es da eine einfache schnelle Lösung? Und wenn nein, habt ihr evtl. eine Idee, wie man das Problem einigermaßen elegant lösen könnte?

Danke schonmal im Voraus, ich geh solange mal weiterprobierenWink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Bestimmte Anzahl Zeilen aus ASCII-Datei einlesen - Guybrush - 08.02.2007 17:19

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Mit ODBC Zugriff nur bestimmte Tabellen sichtbar TpunktN 4 3.681 19.08.2022 07:12
Letzter Beitrag: TpunktN
  VI begrenzt gelesene CSV Datei auf 128 Zeilen rackpack 1 2.004 22.04.2022 10:49
Letzter Beitrag: GerdW
  Leere Zeilen aus Array löschen MN_ 7 4.984 28.05.2021 13:17
Letzter Beitrag: Lucki
  bestimmte Werte aus Array lesen psypher 5 6.869 12.04.2016 09:21
Letzter Beitrag: psypher
  Fehlercode-Editor Datei manuell einlesen TobSTAR 5 6.829 01.12.2015 09:23
Letzter Beitrag: jg
  Kontinuierliches einlesen aus einer .csv Excel Datei Chris_89 1 4.556 01.12.2014 07:59
Letzter Beitrag: RMR

Gehe zu: