INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datenerfassung mit Daqmx und dem Thermologger TC08



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.08.2010, 18:00
Beitrag #1

peder Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Aug 2010

8
2010
en

35578
Deutschland
Datenerfassung mit Daqmx und dem Thermologger TC08
Hallo, bin neu hier und kenne mich mit LabView noch nicht so gut aus.

Bei meinem Projekt geht es um einen Prüfstand, mit dem Spindeln getestet werden. Die Ansteuerung der Sensoren und die Auswertung erfolgt mit LabView. Vorhanden ist ein PXI-System mit angeschlossener BNC-2110 Box, an der die Sensoren hängen. Dies sind 2 Kraftsensoren, Drehzahlsensor die jeweils ein Signal von 0-10V ausgeben und ein Durchflusssensor mit Temperatur 2 Stromausgänge besitzt. Die Datenerfassung erfolgt mit 1kHz mit 100 Samples. Hier funktionierte die Erfassung der Daten ohne zusätzlichen Thermologger prima.

Weiterhin ist an den PC ein Pico USB-TC08 Thermologger angeschlossen, an dem vorerst nur ein Thermoelement hängt. Hierfür habe ich ein Single Stream Vi genommen und dies in 3 Sub-Vi´s aufgeteilt. Dort habe ich erstmal nur 3 Ausgänge für die ersten 3 Thermoelemente erstellt.

Nun sollen alle Daten in einem gemeinsamen Graph angezeit werden.

Mein erstes Problem ist, dass die Schleife mit den Daqmx Dateneingängen sich anscheinend nach der anderen Schleife mit dem Thermologger richtet und immer einen Aussetzter hat wenn dieser Daten erhällt. Habe schon ein Metronom in die Datenlogger Schleife gelegt, was aber anscheinend nichts bringt.
Gibts da eine bessere Lösung? Bzw. ist es überhaupt sinvoll das TC08 Single Stream Vi so aufzusplitten? Bzw kann es sein dass sich da ein Fehler eingeschlichen hat?

Weiterhin weiß ich grade nicht wie ich dann das Temperatursignal in eine Waveform umwandel was der Graph ordentlich anzeigen kann. Hab da allerdings auch noch nicht lang genug nach gesucht.

Habe den Code mal angehängt, Version ist die 8.0

Vielen Dank für eure Hilfe


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Mess_Steuerprogramm_neuTest_100810.vi (Größe: 240,47 KB / Downloads: 202)

Sonstige .vi  openhandletc08.vi (Größe: 10,53 KB / Downloads: 181)

Sonstige .vi  mittelteil_ausgabe_temp123.vi (Größe: 12,87 KB / Downloads: 188)

Sonstige .vi  closehandletc08.vi (Größe: 7,39 KB / Downloads: 177)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Datenerfassung mit Daqmx und dem Thermologger TC08 - peder - 10.08.2010 18:00

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Picotech TC-08 Thermologger AndiMetzger 22 22.545 01.02.2009 09:00
Letzter Beitrag: rolfk

Gehe zu: