INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ist Vermessen auf 0.1mm genau per Kamera möglich?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.02.2006, 15:04
Beitrag #1

Christian.Schmitt Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Feb 2006



kA



Ist Vermessen auf 0.1mm genau per Kamera möglich?
Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem: ich muss Filter vermessen und das ganz genau. Diese Filter liegen auf einem Förderband. Die Position ist also nie gleich. Von den Filtern brauch ich die Diagonale. Ich hab mit das so vorgestellt: die Kamera ist beweglich über dem Band montiert. Wenn der Filter unter der Kamera liegt fährt sie solange vor bis sie eine Kante sieht. Die Strecke wird per Wegaufnehmer gemessen. Dann fährt sie weiter bis sie die zweite Kante sieht. Über den Wegaufnehmer weiß ich jetzt die Strecke.
Meine Frage lautet jetzt: ist es möglich die Strecke auf 0.1mm genau zu messen. Also dass der Wegaufnehmer das kann ist klar, aber erkennt die Kamera die Kante so genau? Welche Kamera würdet ihr für diesen Zweck empfehlen?
Falls das so nicht geht: wie würdet ihr das Problem lösen?
Außerdem müsste ich noch die Verzerrung des Filters messen, genauer Trapez- und Kissenverzerrung. Kann LabVIEW sowas mit VISION? Wie genau ist das falls das geht?

mfg Chriss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Ist Vermessen auf 0.1mm genau per Kamera möglich? - Christian.Schmitt - 20.02.2006 15:04

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kann man Objekte per Kamera erkennen und vermessen? Christian.Schmitt 1 8.132 15.02.2006 18:26
Letzter Beitrag: A.Berndsen
  Bild vermessen. AiM 5 7.751 22.09.2005 06:14
Letzter Beitrag: thomas.sandrisser

Gehe zu: