INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

20 kHz Mehrkanal-Datei möglichst in Echtzeit abarbeiten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.11.2004, 09:58
Beitrag #1

Joe Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 110
Registriert seit: Oct 2004

8.20
2004
kA


Deutschland
20 kHz Mehrkanal-Datei möglichst in Echtzeit abarbeiten
Hi,

ich habe folgendes Problem:
Ich muss eine Datei einlesen (ASCII), die aus 2-61 Spalten (leider nicht immer geordnet) besteht. Die erste Spalte enthält einen Zeitindex, die weiteren sind Messelektroden. Jetzt habe ich es schon hinbekommen, dass ich die Datei einlese, mir Zeile für Zeile vornehme, diese aufschlüssele und dann in den 1-60 Waveform Charts darstelle.

2 Probleme sind mir dabei jetzt untergekommen:
[list]
[*] Wenn ich ein Waveform Chart benutze, kann ich nur 1023 Punkte auf der X-Achse darstellen, was aber ein Problem ist, wenn ich 1 komplette Sekunde anzeigen will und meine Daten mit 20 kHz aufgenommen wurden.
[*] Das Ganze ist extrem langsam. Also ich kann den Millisekunden beim hochlaufen zuschauen.
[list]

Mein Programm läuft folgendermaßen ab:
[list]
[*] Ich lese die Datei Zeile für Zeile aus (Elemente sind durch einige Leerzeichen und anschließend ein TAB voneinander getrennt).
[*] Wenn die Zeile kommt, wo die Anordnung der Elektroden steht, schreibe ich mir diese per "Spreadsheet String to Array" in ein String-Array.
[*] Wenn die Daten kommen, werden diese ebenfalls per "Spreadsheet String to Array" in eine String-Array geschrieben (Double-Array hat irgendwie nicht funktioniert, ich bekomme trotz Format String %f bzw. %5.5f nur Integer-Werte hinten raus).
[*] Anschließend werden die Daten elementeweise in ein Double umgewandelt.
[*] Zuletzt habe ich eine For-Schleife, in der sowohl das Array mit der Elektroden-Anordnung als auch das Array mit den Messwerten elementeweise (gleichzeitig) eingeladen werden, wodurch ich sicherstelle, dass immer die passenden Daten an das entsprechende Waveform Chart gesendet werden.
[list]

Mir ist selber klar, dass diese andauernden Zählschleifen sehr viel Prozessorleistung schlucken und ich bin selber mit der bisherigen Lösung nur insofern zufrieden, als dass es überhaupt mal das macht, was es soll. Aber es ist halt zu langsam.

Kann mir irgendwer nützliche Tipps geben, wie man so eine Sache schneller machen kann? Und auch, wie ich 20000 Messpunkte auf einmal darstellen kann?

Viele Grüße,
Joe

P.S.: Wenn meine Erklärung oben zu undeutlich ist oder ihr starke Nerven habtWink, dann kann ich gerne noch mein VI hier hochladen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
20 kHz Mehrkanal-Datei möglichst in Echtzeit abarbeiten - Joe - 11.11.2004 09:58

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  System wird träge bei Messdatenerfassung und Speicherung in Echtzeit chris_kit 4 4.029 13.06.2019 14:13
Letzter Beitrag: jg
  Tabelle einlesen//bearbeiten//abarbeiten Kirsc 10 10.550 20.05.2011 07:39
Letzter Beitrag: Kirsc
  Mehrer Dateien nacheinander abarbeiten stsp 2 4.968 16.05.2010 18:31
Letzter Beitrag: stsp
  2D array durch 2 while schleifen abarbeiten eteg 6 6.145 20.08.2008 07:49
Letzter Beitrag: eteg

Gehe zu: