INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

20 kHz Mehrkanal-Datei möglichst in Echtzeit abarbeiten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.11.2004, 17:22
Beitrag #4

Oliver Listing Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 721
Registriert seit: Sep 2004

2012 und 2014 (Windows und Linux)
1998
EN

22844
Deutschland
20 kHz Mehrkanal-Datei möglichst in Echtzeit abarbeiten
Hi Joe,

ich will Dir ja nicht den Mut nehmen, aber meiner Meinung nach geht das nicht.
Bei 20kHz erhälst du alle 50usec. einen neuen Wert. Anscheinend an eine Datei gehängt.
Da Dateizugriffe eh nicht zu den schnellsten gehören...

Du mußt also Datenreduktion betreiben. Wie wäre es, wenn du immer ein Satz Daten holst , so schnell wie du kannst. Der Anwender wird es auf dem Graphen gar nicht merken. Wenn du die richtige Zeitzuteilung auf der X-Achse beibehalten willst, kommst du um einen XY-Graphen nicht herum.

Ein weiteres Problem ist dein Speicherverbrauch:
In einer Minute erzeugst du bei 4Byte pro Meßwert 4,5MB.
Würdest du diese immer alle einlesen, bearbeiten und zur Anzeige bringen wird sogar ein vielfaches benötigt. Den LabVIEW erzeugt von den Daten immer Kopien. Z.B. wandelst du die 4,5MB in DBL um - kleine Funktion, große Wirkung - hast du gerade nochmals 4,5MB verbraucht, somit insgesamt schon 9MB. Ohne den Speicherverbrauch beim einlesen zu betrachten - ach ja deine Anzeige braucht dann auch noch einmal 4,5MB...

Der Graph benötigt für die Aktualsierung, besonders bei großen Datenmengen, viel Zeit. Nötigenfalls währenddessen invisible schalten (flakert dann aber).

Meine Empfehlung deshalb:
Daten reduzieren, da eh niemand 20000 Meßwerte pro Sekunde betrachten kann (50 reichen völlig für ein Rucklfreies Bild.)

Gruß
Oliver

Ps: Das Forum der LVUG findest du übrigens unter www.lvug.de - du findest mich dort unter "Frank".
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
20 kHz Mehrkanal-Datei möglichst in Echtzeit abarbeiten - Oliver Listing - 11.11.2004 17:22

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  System wird träge bei Messdatenerfassung und Speicherung in Echtzeit chris_kit 4 4.415 13.06.2019 14:13
Letzter Beitrag: jg
  Tabelle einlesen//bearbeiten//abarbeiten Kirsc 10 10.816 20.05.2011 07:39
Letzter Beitrag: Kirsc
  Mehrer Dateien nacheinander abarbeiten stsp 2 5.076 16.05.2010 18:31
Letzter Beitrag: stsp
  2D array durch 2 while schleifen abarbeiten eteg 6 6.391 20.08.2008 07:49
Letzter Beitrag: eteg

Gehe zu: