INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Analogen Wert bei steigender Flanke (Counter) erfassen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.07.2010, 07:42
Beitrag #1

WolfiB Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 88
Registriert seit: Jul 2007

8.5
2007
de

711xx
Deutschland
Analogen Wert bei steigender Flanke (Counter) erfassen
Hallo,

ich besitze eine PXI 6624 Counterkarte.
An diesem ist eine Signalquelle, welche ein PWM-Signal liefert angeschlossen.

Die Berechnung der effektiven Spannung funktioniert (über 2 Counter, Pulsbreite und Zyklusmessung, Verrechnung der Werte), wurde in einem anderen Thema hier im Forum besprochen.

Nun möchte ich aber auch den Strom messen, welcher über ein analogsignal anliegt (Strom-Spannungswandler). Da dieses Signal aber aufgrund des PWM-Signals
"Pulsiert", möchte ich den analogwert nur zum Zeitpunkt aufnehmen, wenn das PWM-Signal "High" aufweist, d.h nach steigender Flanke.
Die Prüfphase beträgt ca 15s und der Ergebnisverlauf soll anschließend in einem Diagramm angezeigt werden.

Wie kann ich nun den analogwert immer nur bei steigender Flanke aufnehmen, und sonst nicht? So möchte ich den stetig steigenden und fallenden Verlauf vermeiden.


Vielen Dank für Tips.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Analogen Wert bei steigender Flanke (Counter) erfassen - WolfiB - 13.07.2010 07:42

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Analogen Ausgang wieder auf 0 V nach Programmabsturz bachatero18 14 6.371 07.12.2020 09:34
Letzter Beitrag: TpunktN
  Rampenwerte als Analogen-Sollwert ausgeben HP 16 7.305 25.11.2016 13:02
Letzter Beitrag: GerdW
  Wert an naheliegensten Wert aus Array anpassen TSC 17 10.156 26.07.2016 06:59
Letzter Beitrag: TSC
  Elapsed Time verbunden mit ansteigender Flanke Gesetzt 11 7.806 02.12.2015 14:19
Letzter Beitrag: GerdW
  Ansteigende / Abfallende Flanke trennen und verarbeiten erzengelsamael 4 5.180 22.10.2014 16:12
Letzter Beitrag: erzengelsamael
  Aktueller Wert von vorherigem Wert abziehen Semicon 6 6.442 18.06.2014 16:34
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: