INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datenkomunikation mittels USB



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.05.2011, 11:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.2011 12:08 von Takuro.)
Beitrag #1

Takuro Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 122
Registriert seit: May 2011

2010 SP1
2011
DE

31177
Deutschland
Datenkomunikation mittels USB
Hallo,

ich soll an der Uni für einen Messstand eine VI schreiben um einen automatischen Messdurchlauf durchzuführen. Ich habe dafür ganz neu mit Labview angefangen.

Um einzusteigen habe ich das ganze in drei Abschnitte geteilt: allgemeine Einarbeitung, Datens speichern und laden sowie Kommunikation mit externer Hardware.

Die ersten beiden Punkte habe ich inzwischen erfolgreich angelernt. Aber beim dritten hapert es gewaltig. Es sind noch nicht alle Messgeräte geliefert worden, allerdings habe ich schon einen kleinen Datenlogger. Dieser wird über die USB Schnittstelle verbunden und kann dann mittels einer mitgelieferten Software gesteuert werden. Aber die Treibersuche in Labview findet nichts. (Ich vermute das bei den großen Geräten in LabView treiber vorliegen)

In der mitgelieferten Software kann man die Datenaufzeichnung starten und Messintervalle festlegen. Danach wird das Gerät dann vom PC getrennt, misst die Daten und legt diese im internen Speicher ab. Nach der Messung wird es wieder mit dem PC verbunden und dort können dann Messwerte ausgelesen werden und sowohl grafisch dargestellt als auch als Tabelle abgespeichert werden.

Nun versuche ich also innerhalb von Labview eine Kommunikation zu erreichen. Ich habe allerdings keine Gerätespeziefischen Sub-VIs. In diesem Thread wurde eine DLL vorgeschlagen, ich habe einige Zeit mit diesen Beispielen gewütet, allerdings erziehle ich mit diesen keine Kommunikation mit meinem Datenlogger (FT_INVALID_HANDLE). Der Datenlogger ist von Conrad, die bieten keine weiteren Treiber für LabView an, den direkte Hersteller konnte ich im Netz nicht finden.

Inzwischen bin ich ratlos, wo ich noch weiter suchen soll. Vielleicht kann jemand von euch mir einen Tipp geben, wie ich weiter vorgehen soll. Da dies mein erstes Projekt ist, was externe Geräte miteinbezieht, fehlt mir Erfahrung in der Vorgehensweise.

Ich bedanke mich schonmal fürs lesen und für jede Hilfe.

Beste Grüße,

Takuro

Edit: Der Datenlogger ist im Gerätemanager auch komplett richtig erkannt, hängt am Anschluß "Port_#0001.Hub_#0001". Das sollte also kein physikalisches Verbindungsproblem sein.

Neu, aber motiviert. Nehme immer gern Verbesserungsvorschläge an!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Datenkomunikation mittels USB - Takuro - 24.05.2011 11:21
RE: Datenkomunikation mittels USB - jg - 25.05.2011, 21:02

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datenkomunikation zwischen parallelen Schleifen: Frage zu Queues JensLV 5 7.228 20.04.2012 08:18
Letzter Beitrag: JensLV

Gehe zu: