INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Probleme mit nichtlinearem fit



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.08.2011, 12:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.2011 12:52 von kirsch.)
Beitrag #15

kirsch Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Aug 2011

12 Studentenversion
2011
DE


Deutschland
RE: Probleme mit nichtlinearem fit
Das ist keine Nebenbedingung, sondern kommt bei Gnuplot automatisch so raus. Ich habe nur die 7 Punkte für den Fit verwendet, die in dem VI auch vorkommen. Ist jetzt aber auch egal, denn mittlerweile (ich habe die Startwerte für a,b ganz nah an denen von Gnuplot gewählt) liefert mein nichtlinearer Fit die gleichen Ergebnisse wie Gnuplot (undzwar ohne die Nebenbendingung).
Danke für die Mühe!

Edit: Gerdw hat vor allem x und y-Werte vertauscht. In diesem Fall müsste die Formel ja a*sqrt(x)+b lauten. Sieht man im Übrigen auch an meinem Gnuplotfit und war in meinem VI auch so einsehbar (und eigentlich auch in Gerdws, denn mit "Stellen" sind immer die x-Werte gemeint).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Probleme mit nichtlinearem fit - kirsch - 08.08.2011, 10:03
RE: Probleme mit nichtlinearem fit - jg - 08.08.2011, 15:55
RE: Probleme mit nichtlinearem fit - kirsch - 09.08.2011 12:46

Gehe zu: