INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LabView fernsteuern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.10.2011, 13:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.10.2011 13:41 von rolfk.)
Beitrag #7

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.303
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: LabView fernsteuern
(13.09.2011 18:11 )Rickson schrieb:  Hi!
Das Problem bei den COM/DCOM basierten Lösungen (ActiveX, OPC etc.) ist ja, das man generell auf Probleme stösst, wenn man Labview von einer anderen Workstation aus fernsteuern will. Insbesonderen dann, wenn beide Workstations an einer (Firmen-)Firewall hängen.

Daher würde ich gerne eine Lösung benutzen, die nicht auf COM basiert.
Spontan käme mir da nur UDP oder ein TCP/IP-basierter Ansatz in den Sinn...

Wo Du recht hast hast Du recht! Big Grin Alles COM/DCOM basierte Gedusel ist mir grundsätzlich suspekt, was nicht heisst dass ich es nicht ab und zu benütze. Die TCP Alternative die Du nennst hat aber ein grosses Problem. Das vom VI Server intern verwendete TCP/IP Protokoll ist leider undokumentiert und daher von aussen nicht einsetzbar. LabVIEW selbst verwendet es aber um zwischen verschiedenen Instanzen auf der selben oder verschiedenen Maschinen miteinander zu kommunizieren. Das bietet auch gleich einen Lösungsansatz. Man kann mittels LabVIEW VI Server eine Library entwickeln und dies in eine DLL umsetzen und dann so von anderen Umgebungen aufrufen. Die Alternative ist um in LabVIEW einen Server zu implementieren der ein eigenes Protokoll implementiert das Du dann voll unter Kontrolle hast.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
LabView fernsteuern - Rickson - 12.09.2011, 17:05
RE: LabView fernsteuern - illuminus - 12.09.2011, 17:24
RE: LabView fernsteuern - Rickson - 13.09.2011, 08:20
RE: LabView fernsteuern - illuminus - 13.09.2011, 09:05
RE: LabView fernsteuern - Rickson - 13.09.2011, 18:11
RE: LabView fernsteuern - rolfk - 08.10.2011 13:40
RE: LabView fernsteuern - illuminus - 14.09.2011, 09:16

Gehe zu: