INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Darstellung Spektrumanalyzer



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.06.2010, 14:34
Beitrag #1

Yantit Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 160
Registriert seit: Jun 2010

8.2.1
2010
de

63xxx
Deutschland
Darstellung Spektrumanalyzer
Hallo!

Ich bin momentan dabei, eine Routine zu schreiben, um aus einem Remote-Spektrumanalyzer die Messwerte auszulesen und auf einem PC das Spektrum darstellen zu lassen.

Nun habe ich folgendes Problem: Der Analyzer gibt mir 402 Messwerte aus, alle in dBm und als String. Diesen habe ich jetzt schon umgewandelt, so das ich alle Messwerte einzeln hintereinander in einem Array habe.
Da ja nur die Messwerte herauskommen und nicht die dazu korrespondierende Frequenz, habe ich mir noch einen "Stützstellenvektor" erstellt: Wert = Startfrequenz + (Schrittweite/402)*Laufindex der For-Schleife (die ja auch bis 402) läuft.

Nun würde ich die beiden gerne gegeneinander darstellen lassen, sprich, der Stützstellenvektor auf der X-Achse und die gemessenen/ausgelesenen dBm-Werte auf der Y-Achse.

Leider habe ich momentan noch keine wirkliche Ahnung, wie das genau funktionieren soll. Meine ersten Gehversuche mit dem Signalverlaufsgraphen sind leider gescheitert, da die Darstellung alles andere als berauschend aussah und in sich auch noch falsch war.

Kann mir jemand helfen?


Danke & Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Darstellung Spektrumanalyzer - Yantit - 16.06.2010 14:34
Darstellung Spektrumanalyzer - Yantit - 16.06.2010, 14:56
Darstellung Spektrumanalyzer - Yantit - 17.06.2010, 13:02
Darstellung Spektrumanalyzer - Lucki - 17.06.2010, 13:23
Darstellung Spektrumanalyzer - Yantit - 17.06.2010, 14:03

Gehe zu: