INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Helmholtz Gleichung numerisch lösen und darstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.02.2012, 12:19
Beitrag #1

horscht(i) Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Feb 2012

2011
2010
EN



Helmholtz Gleichung numerisch lösen und darstellen
Hallo LabView-Gemeinde,

ich möchte gerne die optischen Moden von einfachen 1D und 2D Schichtwellenleitern ausrechnen. Ich habe bereits einen mehr oder weniger arbeitenden Mathematica-Code für die 1D-Variante.
In LabView wäre das aber alles angenehmer, da dies hier standardmäßig eingesetzt wird und für jeden verfüg- und anwendbar ist.

Insgesamt muss man eigentlich "nur" die 1D und 2D Helmholtz-Gleichung für die Verteilung des elektrischen Feldes lösen und hierfür bietet LabView ja bereits eine ganze Palette an PDE-Tools, die einem unschöne Dinge wie Randbedingungen und Diskretisierung abnehmen. Mit denen komme ich aber gerade gar nicht klar.

Kennt jemand ein paar Code-Beispiele oder Tutorials, die den Umgang mit den PDE-Tools verdeutlichen und erklären?
Damit wäre mir schonmal geholfen.

Am Ende sollte dann ein kleines Programm stehen, in dem man - grafisch oder per eingelesener Textdatei - ein Brechungsindexprofil vorgibt und das dann daraus die Modenverteilung berechnet und grafisch darstellt.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Helmholtz Gleichung numerisch lösen und darstellen - horscht(i) - 01.02.2012 12:19

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Konflikt bzgl. Pfad lässt sich nicht lösen Nominas 2 4.728 14.07.2014 11:13
Letzter Beitrag: Nominas
  Numerisch Double vs. Double Kiesch 7 4.761 27.02.2013 22:24
Letzter Beitrag: macmarvin
  Integral von -Inf bis +Inf lösen Wator 3 3.725 19.09.2012 09:47
Letzter Beitrag: Lucki
  Unbekannte in Gleichungen lösen bluejay 4 4.935 18.05.2012 15:26
Letzter Beitrag: BNT
  Gleichung (Polynom) lösen ColdducK 5 6.687 25.11.2011 16:49
Letzter Beitrag: Lucki
  Solve Befehl-Implizite Gleichung Lösen Hummingbird 22 18.160 13.10.2011 14:48
Letzter Beitrag: Hummingbird

Gehe zu: