INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Wert in txt-Datei suchen und Zeilen ausgeben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.06.2012, 07:09
Beitrag #2

M Nussbaumer Offline
Zarathustra
****


Beiträge: 654
Registriert seit: Sep 2009

2009 SP1
2009
EN

6300
Schweiz
RE: Wert in txt-Datei suchen und Zeilen ausgeben
(21.06.2012 06:59 )Schmidtzke schrieb:  Hallo LV Gemeinde

Ich habe folgendes Problem. Ich möchte einen Wert in einer txt Datei suchen. Dieser Wert kann in der vorhanden txt Datei öfter vorkommen.
Ich möchte mir jede Zeile ausgeben lassen, in welcher der gesuchte Wert drin vorkommt.

Das Problem an der Sache ist, dass der Wert nicht am Anfang der Zeile steht sondern mitten drin. Also wie bei einer Datenbank.

In meinem Beispiel suche ich nach der Erzeugnisnummer und möchte mir alle Informationen der Zeilen ausgeben lassen
und eine davon auswählen und mit den Daten weiter arbeiten.
Im Bild seht Ihr ein Beispiel mit der Erzeugnisnummer 0222.



Ich danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe!!!

Prinzipiell kannst du ja eine txt-Datei (rechtsklick auf "Read From Textfile.vi" und "read lines" auswählen) zeilenweise einlesen.

Interessant wäre noch wie du die einzelnen Werte getrennt hast. Falls du dabei etwa den Tabulator verwendet hast könnte man das ganze in ein 1D-Array oder 2D-Array of String umwandeln und nur die betroffenen Spalten überprüfen. Ansonsten kann es vorkommen, dass du einen Eintrag mit 0222 findest in der Zeile welcher jedoch nicht die Erzeugnisnummer ist.

Sollte dem so sein ist das VI "Read from Spreadsheet.vi" gut für dich geeignet.

Hoffe das hilft dir weiter!

Gruss Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wert in txt-Datei suchen und Zeilen ausgeben - M Nussbaumer - 21.06.2012 07:09

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  VI begrenzt gelesene CSV Datei auf 128 Zeilen rackpack 1 2.024 22.04.2022 10:49
Letzter Beitrag: GerdW
  Leere Zeilen aus Array löschen MN_ 7 5.047 28.05.2021 13:17
Letzter Beitrag: Lucki
  X-Wert zu Maximal Wert aus Array JK87 9 6.374 07.11.2019 10:26
Letzter Beitrag: JK87
  Bestimmten wert aus Tabelle suchen und Zeile anzeigen Appa 12 17.897 29.11.2017 13:47
Letzter Beitrag: Kahlua
  Text aus Datei lesen, jedoch bestimmte Zeilen floeteee 5 7.456 13.02.2014 11:03
Letzter Beitrag: GerdW
  Datei suchen und den Pfad wo sie ist auslesen uecontitech 11 13.392 09.07.2013 11:38
Letzter Beitrag: uecontitech

Gehe zu: