INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Signale für einen bestimmten Zeitraum zählen mit der Countercard Ni 6602



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.07.2012, 18:44
Beitrag #1

Olli Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jul 2012

2010
-
EN



Signale für einen bestimmten Zeitraum zählen mit der Countercard Ni 6602
Hallo an Alle,

da ich ein absoluter Neuling in Labview und auch Signalverarbeitung bin brauche ich eure Hilfe. Es geht um folgendes:

Es sollen TTL Signale gezählt werden. Diese Signale sind 35ns lang und dann kommt vom Messgerät auch erstmal eine 35ns Totzeit. Das sollte die Ni 6602 schaffen zu zählen.

Ich möchte gerne, dass ein Counter für 500 us zählt danach das Ergebnis in einen Puffer schreibt, der nach einer gewissen Zeit (1s) vom Computer ausgelesen wird. Der Counter soll dann wieder auf 0 gesetzt werden und es soll erneut gemessen werden.

Im Grunde liegt mein Problem darin, dass ich nicht verstehe was die verschiedenen Zählmethoden (AcquisitionMode in MAX) genau machen und wie ich der Karte mit LabView klar mache was ich von ihr möchte.

Also in meinem Testprogramm (siehe Anhang) erzeuge ich mittels eines Counterausgangs (ctr4) ein Testsignal. Dieses wird vom Counter Ctr0 gelesen. Der Timer (ctr7) erzeugt ein Signal das 250us hoch und dann 250us low ist. Dieses Signal kommt an PFI38 an (gate ctr0). In MAX ist beim Counter Ctr0 Continuous Samples eingestellt mit der Sample Rate 100 und der Frequenz von 10K Hz. Der Sample Clock Type ist Extern und die Clock Source PFI 38.

Ich stelle mir vor (und da liegt wahrscheinlich das eigentliche Problem), dass die Karte 500us zählt und dann auf null zurück gesetzt wird und Labview meine Schleife im Testprogramm so gut wie möglich hardwareseitig abbildet. Da auch die Anzahl der gemessenen Ereignisse sehr unterschiedlich ist, denke ich, ich habe etwas völlig falsch verstanden.

Wie gesagt bin ich ein Neuling aber mehr als bereit mich einzulesen. Mein Problem ist jedoch nur, dass ich nicht so richtig weiss nach was ich suchen muss.

Für sachdienliche Hinweise in Form von Tipps, Tutorials und Anleitungen wäre ich sehr dankbar.
Olli

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Signale für einen bestimmten Zeitraum zählen mit der Countercard Ni 6602 - Olli - 31.07.2012 18:44

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  TTL-Signale zählen jens_j 3 7.044 12.05.2009 08:55
Letzter Beitrag: kpa

Gehe zu: