INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Winkelerkennung aus FFT



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.09.2012, 13:49
Beitrag #5

Kiesch Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 401
Registriert seit: Mar 2009

2019, 2018, 2016
2009
DE

04519
Deutschland
RE: Winkelerkennung aus FFT
hmm... ich kenn mich leider nicht gut genug mit Vision aus um dir da besonders viel weiterzuhelfen, würde aber vermuten dass es für sowas vorgefertigte Funktionen gibt die dir eine Art Maske übers Bild legen. Ist ja so wie ich das bei dir sehe (in den Screenshots) auch gemacht. Wie man da die Punkte draus extrahiert weis ich allerdings nicht, aber irgendwo müssen da Koordinaten für gespeichert sein...

Ansonsten könnte man einfach die Schwarz markierten Areale im linken unteren Bild "manuell" identifizieren (Farbwert des Bildpunkts auslesen, wenn weis nix tun, wenn Schwarz nachbarpunkte suchen, identifizieren und dann den Schwerpunkt der Form ausrechnen (Summieren aller Koordinaten und dividieren durch die anzahl der zusammenhängenden Punkte).

Aber wie gesagt: An sich müsste es sowas vorgefertigt in Vision geben, denn letztlich müssen die Schwarzen kreise da ja in irgendeiner Form ähnlich ausgewertet und erzeugt worden sein. Oder erstellst du die manuell? Dann wirds begrenzt komplizierter. Dann müsstest du die FFT nehmen und die Helleren bereiche identifizieren (Helle Punkte suchen, benachbarte Helle Bereiche suchen, gewichtetes Mittel bilden (Helligkeitswert mal Koordinate / Gesamter Helligkeitswert). Randbedingung: In einem Kreis mit durchmesser x müssen mindestens die Hälfte der Punkte Hell sein (oder mehr - ausprobieren), damit du nicht auch das rauschen als Hellen bereich identifizierst.

Zitat:Märchen und Geschichten werden erzählt am Lagerfeuer, technischen Fakten werden mitgeteilt (oder so). (Genauso wie Software nicht auf einem Server "herumliegt", die ist dort installiert.)
*Zitat: IchSelbst*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Winkelerkennung aus FFT - Crainte - 03.09.2012, 16:56
RE: Winkelerkennung aus FFT - Kiesch - 03.09.2012, 17:16
RE: Winkelerkennung aus FFT - Crainte - 06.09.2012, 14:09
RE: Winkelerkennung aus FFT - Crainte - 06.09.2012, 15:03
RE: Winkelerkennung aus FFT - Kiesch - 10.09.2012 13:49

Gehe zu: