INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Sequenzüberprüfung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.11.2012, 15:42
Beitrag #8

DrRino Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Apr 2011

2014
2011
DE


Deutschland
RE: Sequenzüberprüfung

Akzeptierte Lösung

Ich hab mir jetzt selbst eine Lösung zusammengebaut. (siehe Anhang) lv12_img
Die Erklärung könnte jetzt etwas schwammig werden.

Im Prinzip habe ich eine Anzahl von Elementen (n).
Die Gesamtanzahl an Kombinationen ergibt sich in meinem Fall aus 2^(n-1)
Alle weiteren Spalten in der Tabelle werden nun folgendermaßen zusammengebaut:
Zeilenweises einfügen des Elements 2 bis die Elementanzahl (Beispiel Spalte 2: 2^(n-2)=8) erreicht ist (Zähler zählt hoch). Danach werden dieselbe Anzahl an Nullen eingefügt. (Zähler zählt wieder runter)
Ist die Elementanzahl (Beispiel Spalte 3: 2^(n-3)=4) erreicht werden die gleiche Anzahl an Nullen ins Array geschrieben. Kommt der Zähler bei 0 an wird wieder das Element bis zu Elementanzahl eingefügt. Solange bis die Gesamtanzahl an Zeilen erreicht ist.

Diese vorgehensweise wird für alle Elemente durchgeführt. Das gibt mir ein Array mit allen von mir benötigten Kombinationen. Funktioniert sogar mit einer größeren Anzahl an Elementen, allerdings steigt dann auch der Rechenaufwand exponentiell. Blush

   

Ich hoffe man hat ein wenig verstanden was ich hier erklärt habe. Man kann das sicherlich auch noch optimieren allerdings kenn ich mich dazu zu wenig in LabView aus. Verbesserungsvorschläge vor allem ressourcenschonendere werden gern angenommen.

Wem die neue LabView Version nicht zu verfügung steht, für den kann ich das auch gern in eine frühere Version konvertieren.

Mfg
Rino


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

12.0 .vi  Zyklenzahl.vi (Größe: 17,24 KB / Downloads: 110)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Sequenzüberprüfung - DrRino - 14.11.2012, 08:53
RE: Sequenzüberprüfung - Y-P - 14.11.2012, 19:43
RE: Sequenzüberprüfung - DrRino - 15.11.2012, 08:30
RE: Sequenzüberprüfung - GerdW - 15.11.2012, 09:20
RE: Sequenzüberprüfung - Morpheus - 15.11.2012, 10:23
RE: Sequenzüberprüfung - DrRino - 15.11.2012, 11:43
RE: Sequenzüberprüfung - GerdW - 15.11.2012, 11:50
RE: Sequenzüberprüfung - DrRino - 21.11.2012 15:42

Gehe zu: