INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Guter Umgang mit großen Datensätzen (mehrere ~20Megapixel-Fotos)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.01.2013, 11:07
Beitrag #1

Kasi Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 342
Registriert seit: Dec 2010

6 - 2009
2005
DE_EN

79194
Deutschland
Photo Guter Umgang mit großen Datensätzen (mehrere ~20Megapixel-Fotos)
Hallo zusammen,

ich mache mir gerade Gedanken über eine LabVIEW-Ansteuerung von einer DSLR-Kamera mit einer Auflösung von ~20MP. Die Datengröße liegt damit bei etwa 60MB pro Bild, wenn ich mich nicht grob verrechnet habe, was gewisse... Herausforderungen an die Programmierung bzw. das Speichermanagement stellt. LabVIEW Vision steht nicht zur Verfügung.
Was wäre Eure Herangehensweise, mit solchen Datenklumpen umzugehen?

In der späteren Software sollten bestenfalls beliebig viele Bilder aufnehmbar, anseh- und bearbeitbar und speicherbar sein.
Mein erster Gedanke geht in die Richtung temporäre Dateien, so dass ich immer nur ein Bild im Speicher habe und der Rest auf der Festplatte gehalten wird. Beim Beenden des Programms würden diese temporären Dateien dann gelöscht werden. Sieht jemand mit diesem Vorgehen Probleme oder Optimierungspotential?

Danke für's Feedback,
Grüße,
Kasi

If you're havin' serial communication problems I feel bad for you, son, I got 99 problems but a baud ain't one! (except if using USB2serial converters, then I experience serialous problems)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Guter Umgang mit großen Datensätzen (mehrere ~20Megapixel-Fotos) - Kasi - 15.01.2013 11:07

Gehe zu: