INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Analoge Datenausgabe und Erfassung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.11.2013, 13:13
Beitrag #10

danieljackson Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jan 2011

2010
-
kA


Oesterreich
RE: Analoge Datenausgabe und Erfassung
Hallo!

Hab jetzt wieder ein wenig weiter gemacht bei meinem kleinen VI.

Eine kleine Zusammenfassung:
-Ich gebe bei AO0 eine Spannungsrampe aus.
-Bei AI0 und AI1 lese ich die Antwort meines Schwingkreises aus.
-Zeitgleich messe ich jetzt noch die Frequenz über die beiden Counter, die ich über PfI8 abgreife.


Das mit der analogen Ausgabe und Erfassung funktioniert "eigentlich". Was mich daran stört ist, dass der letzte Wert bei der Ausgabe immer stehen bleibt. Gebe ich zum Beispiel eine Rampe aus, von 0 bis 10 Volt, 10 Volt als letzten Wert, dann liegen nach dem Messungvorgang auch 10 Volt an und nicht wieder 0 Volt.

Der zweite Punkt ist, dass die Frequenz zwar gemessen wird, aber der Startpunkt ziemlich willkürlich wirkt. Bei der analogen Erfassung beziehe ich mich ja auf die TimeBase vom analogen Ausgang. Jedoch steht mir diese Funktion bei "Implizit" nicht offen. Kann man hier vielleicht trotzdem über einen Eigenschaftsknoten sich auf eine Referenz beziehen?

Bei den analogen Eingängen bilde ich den Mittelwert über die Plateaus bzw. Rampen. Ich hab das jetzt bei der Frequenz gleich gemacht, jedoch bin ich hier stark zeitlich limitiert. Je länger ich messe, desto genau wird meine Frequenz. Bei einer Sekunde Messzeit messe ich in den Hertz-Bereich.Bei vielen Datenpunkten dauert die Messung natürlich aber sehr lange wenn ich nicht gleich eine Fehlermeldung bekomme, dass noch nicht alle Messwerte eingegangen sind.


Ich freue mich schon auf konstruktive Vorschläge.
Lg, Daniel


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  LabVIEW.vi (Größe: 78,54 KB / Downloads: 328)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Analoge Datenausgabe und Erfassung - danieljackson - 06.11.2013 13:13

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Music Erfassung von Signalen im wave-Format DavidStefan 8 5.483 11.05.2021 13:20
Letzter Beitrag: DavidStefan
  Anzeige und Erfassung von Prüfparametern Fantinel 4 4.833 04.01.2019 14:47
Letzter Beitrag: GerdW
  Spannungsaufnahme als SubVI - keine Datenausgabe Dron 4 4.790 17.02.2014 12:05
Letzter Beitrag: Dron
  Datenausgabe mit MyDAQ tomi2107 3 4.603 12.10.2013 16:16
Letzter Beitrag: jg
  Problem mit Zeit/AI erfassung Sickone4 3 3.820 13.12.2012 17:13
Letzter Beitrag: GerdW
Sad Erfassung von Mikrofondaten mit NI-DAQmx wie VI erstellen? dut42 30 19.408 24.10.2012 08:26
Letzter Beitrag: dut42

Gehe zu: