INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Probleme mit der Ereignisstruktur



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.07.2013, 08:34
Beitrag #1

JohnnyBlack Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Apr 2013

2011
2012
DE



Probleme mit der Ereignisstruktur
Hi, ich hab mal wieder ein Problem wo ich glaube ich einfach irgendwas noch nicht richtig verstanden habe.
Es geht um bestimmte Bedingungen die passiert sein müssen, damit mein Programm startet. Ich hab den Teil mal aus meinem Programm isoliert und beschreibe hier mal die gewünschte Funktion:


1. Button aufzeichnung, ist dieser auf soll Status "Aufzeichnung nicht aktiv" ausgegeben werden. Anschließend soll gewartet werden, bis sich der Status von Aufzeichnung ändert.

2. Wurde der Button Aufzeichnung betätigt soll ein Regelkreis aufgebaut werden. In dieser Zeit soll der Button Aufzeichnung gesperrt werden damit dieser Prozess nicht unterbrochen werden kann. Es soll der Status "Regelkreis aufbauen Wartezeit x".

3. Nachdem der Regelkreis aufgebaut ist soll die Sensorik überprüft werden. Ist sie eingeschaltet soll in den Aufzeichnungs True-Case gegangen werden. Ist die Sensorik ausgeschaltet soll der Status "Sensorik ausgeschaltet" ausgegeben werden und an dieser Stelle gewartet werden, bis entweder die Sensorik eingeschaltet wird (dann soll das Programm in den Aufzeichnungs True-Case gehen) oder der Button Aufzeichnug ausgeschaltet wird. In diesem Fall soll erneut gewartet werden, bis dieser wieder eingeschaltet wird.

4. Im True Case soll der Status "Betriebsbereitschaft" so lange ausgegeben werden, bis Aufzeichnung beendet wird.

5. Nach Beenden der Aufzeichnung soll die Sequenz wieder bei Punkt 1 beginnen.


Folgende Probleme hab ich, und ich weiß nicht wie ich sie umgehe:

Punkt 1 klappt, wenn ich das Programm neu beginne. Wenn ich jedoch Punkt 4 beendet habe wartet das Programm nicht auf Wertänderung, sondern durchläuft Punkt 2 und 3 ohne auf Wertänderung zu warten.

Punkt 3 Wenn die Sensorik ausgeschaltet ist, wartet das Programm nicht auf Wertänderung von Aufzeichnung oder Sensorik, sondern gelangt in den Aufzeichnungs True-Case.

Wie es aussieht liegt mein Fehler in der Ereignisstruktur, da diese nicht anhält wenn ich das erwarte, bzw verlange. Es wird ohne die geforderte Wertänderung der nächste Schritt getätigt.
Hoffe mir kann jemand die Funktionsweise näher bringen.


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Startsequenz.vi (Größe: 23,22 KB / Downloads: 170)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Probleme mit der Ereignisstruktur - JohnnyBlack - 10.07.2013 08:34

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Serielle Ereignisstruktur-Variablen in Ereignisstruktur übergeben Hummingbird 15 14.366 02.11.2011 16:13
Letzter Beitrag: Hummingbird

Gehe zu: