INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Netzspannung untersuchen => Kurzschluss



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.09.2013, 14:25
Beitrag #1

Rifton Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Sep 2013

11.0
2012
DE



Exclamation Netzspannung untersuchen => Kurzschluss
Hallo Community,

ich arbeite momentan an einem Referat & möchte die Theorie beweisen.

Gestern Abend wollte ich die 230V Netzspannung über einen unbelasteten Spannungsteiler an der MyDaq untersuchen.

Siehe Bild:
   

Laut Berechnung sollte also eine Effektivspannung von 5,65V am analogen Eingang 1+ anliegen.
Also im Rahmen der maximalen Begrenzung von +10V bis -10V.

Ich habe den Spannungsteiler erstmal, ohne die MyDaq anzuschließen, aufgebaut & mittels einem Digitalmultimeter nachgemessen.
Die errechnete Spannung stimmte.

Also habe ich ein VI erstellt:
   
und erstmal das VI mit der Spannung einer 9V Blockbatterie ausgeführt. Mit Erfolg.

Da ich immernoch skeptisch war, habe ich im Datenblatt der MyDaq nach Informationen gesucht,
welche die letzten Unsicherheiten wegnehmen sollten.
Ich benutze 1/4 Watt Widerstände. Die Leistung der Schaltung beträgt 12,8mW.
Der Gesamtstrom beträgt 56µA.

Ich wagte den Versuch, schaltete Netzspannung auf die Schaltung & sah auf einmal meine Hand nicht mehr vor Augen.

Nach einer kurzen impulsiven Wuttatacke schraubte ich meine MyDaq auf und wusste, dass meine MyDaq nun Geschichte war..

Ok, nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe bin ich nun in der Lage vernünftig zu reden.

Ich möchte gerne Wissen, warum es dazu kam?

lg

Rifton


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Netzspannung untersuchen => Kurzschluss - Rifton - 21.09.2013 14:25

Gehe zu: