INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Verbindung zu einer SPS ohne "NI OPC Serves"



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.10.2013, 10:08
Beitrag #3

pyrates Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Feb 2010

9.0f3
2010
de

091XX
Deutschland
RE: Verbindung zu einer SPS ohne "NI OPC Serves"
Hallo Markus,

schon mal danke für das Beispiel, so richtig sehe ich allerdings noch nicht durch... das Bsp scheint ja auch recht komplex zu sein.
Zusätzlich hab ich mir noch das LV Bsp "Multiple OPC Items Monitor" angeschaut, da behalte ich schon eher den Überblick Big Grin

Also so wie ich das bisher verstanden habe baut man mit "DataSocket: Öffnen" eine Verbindung zu einem Item auf?!
Dieses Item kann man dan lesen oder schreiben, aber was genau ist denn hier ein Item? Eine physikalische Adresse der SPS?


Ich kann euch ja auch mal mein konkretes Problem schildern, eventuell gibts ja auch eine viel einfachere Lösung:

Im Zuge einer Erweiterung der Anlage ist es nötig die Visualisierung komplett zu überarbeiten. Die aktuelle Visualisierung ist mit
Protool realisiert und die Sps ist mit einer Software names Indralogic programmiert worden. Diese Software ist über den OPC mit
der SPS verbunden und Protool greift auf die Symbolliste, welche in der Indralogic definiert wurde, zu und setzt/liest die Werte.
(Jedenfalls glaube ich das das so ist, den eine Doku ist quasi nicht vorhanden ...)
Eine neue Visualisierung mit Labview hätte jetzt den Vorteil, dass einige Anlagenteile, welche nicht von der SPS gesteuert werden,
nun direkt mit eingebunden werden können...

Prinzipiell würde es also reichen wenn ich mit LV genau wie Protool auf diese Symbolliste zugreifen könnte, ist halt blos die Frage ob
und wie das geht...

Grüße Andre
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Verbindung zu einer SPS ohne "NI OPC Serves" - pyrates - 22.10.2013 10:08

Gehe zu: