INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messung eines digitalen Rechtecksignals mit NI 9205 (Analog Input +/-10V)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.11.2013, 17:55
Beitrag #1

Spocky Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Nov 2013

2010
2012
EN



Messung eines digitalen Rechtecksignals mit NI 9205 (Analog Input +/-10V)
Hallo liebes LV-Forum! Smile
Ich bin seit heute angemeldet und hoffe meine Kompetenzen und mein Verständnis von LV hier verbessern zu können.

Ich habe auch gleich eine erste Frage und habe natürlich zuerst die Suchfunktion benutzt. Leider konnte ich nur diesem Beitrag ein wenig Information entnehmen:

http://www.labviewforum.de/Thread-Impuls...ht=NI+9205

Zu meinem Problem:

Ich möchte einen Durchflusssensor mittels des Moduls 9205 ( http://sine.ni.com/nips/cds/view/p/lang/de/nid/202571 ) in LV einbinden. Dieser gibt laut Hersteller ein fertig aufbereitetes Rechteck-Impulssignal aus. Mit einem Ossziloskop kann ich dieses Signal auch sehen. Pro Liter Durchfluss bekomme ich ca. 10500 Impulse. Bei einem maximalen Durchfluss von 0,9 l/min habe ich somit eine Frequenz von maximal 157,5 Hz (9450 Impulse/min). Für das Modul sollte das also kein Problem darstellen, da es mit einer Sample-Rate von knapp 8000 Samples pro Sekunde, pro Kanal messen kann.

Ich bekomme jedoch kein schönes Rechtecksignal angezeigt. Die Spannung, die eigentlich zwischen 0V und 5V hin und her springen soll, springt wilkürlich auf Werte zwischen -2V und +5V. Mit verschiedenen Express-VIs habe ich versucht mir eine Frequenz ausgeben zu lassen, mit der sich dann auf den Durchfluss schließen lässt. Keiner der Bausteine zeigt einen Wert an. Ich nehme an, das gemessene Signal ist nicht homogen genug, damit einer der Standartbausteine eine Frequenz berechnen könnte.

Durch verschiedene Beiträge konnte ich festetellen, dass Signale dieser Art am besten mit einem Digital-I/O Modul ausgewertet werden. Ich verstehe jedoch nicht warum dies nicht auch mit dem oben genannten Modul gehen sollte, da die Abtastrate um einiges höher liegt, als die vom Sensor ausgegebene Frequenz (Abtasttheorem). Benutze ich einfach nur die falschen Bausteine oder gibt es spezielle Gründe warum die Messwerte kein homoges Signal ergeben? Welches Express-VI würde sich dafür am besten eignen? Oder sollte ich das ganze lieber gleich vergessen und ein Digitalmodul besorgen?

Ich hoffe ich konnte mein Problem ausfühlich genug beschreiben. Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Viele Grüße Spocky Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Messung eines digitalen Rechtecksignals mit NI 9205 (Analog Input +/-10V) - Spocky - 02.11.2013 17:55

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Anzahl Kanäle AI-Modul 9205 Stephan235 1 3.848 05.03.2019 13:01
Letzter Beitrag: jg
  Falsche Amplitude zwischen Input und Output USB-7856R anna1217 15 15.003 02.03.2016 10:51
Letzter Beitrag: anna1217

Gehe zu: