INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zusammenstellung LabVIEW + cRio-Konfiguration



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.11.2013, 12:02
Beitrag #1

s_arnold Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Nov 2009

8.6
2009
de

73
Deutschland
Zusammenstellung LabVIEW + cRio-Konfiguration
Hallo zusammen,

ich möchte / muss mir eine Labview + cRio-Konfiguration zusammenstellen.
Ziel ist es, mit einer Labview-Anwendung in einem Versuchsumfeld eine Gasventilsteuerung für ein Blockheizkraftwerk zu erstellen. Konkret bedeutet das, dass anhand gemessener Abgaswerte (Lambda-Sonden-Spannung) das Gasventil weiter geöffnet wird (Gemisch wird fetter) oder das Gasventil ein wenig geschlossen werden soll (Gemisch wird magerer). Die Öffnung / Schließung des Ventils muss mit einem Schrittmotor realsiert werden (und hier liegt der Hund auch begraben). Ein weiterer Schrittmotor sitzt an der Motordrosselklappe. Diese wird aber nur einmal beim Start des Motors komplett geöffnet und beim Abschalten des BHKW wieder geschlossen.

Mit meiner cRio-Konfiguration möchte ich folgendes abdecken:
- Messung des analogen BHKW-Motordrehzahlsignals (Spannungssignal) (0-10V)
- Messung der analogen Lambda-Sonden-Spannung (0-1V)
- Messung von Thermoelementen
- Messung von Stromsignalen (4-20mA)
- Steuerung des Schrittmotors für das Ventil
- Steuerung des Schrittmotors für die Drosselklappe

Die Zyklusfrequenz des Regelkreises wird dabei nicht mehr als 10Hz betragen.


Die Erfassung der Messgrößen ist soweit klar bzw. die cRio-Module sind ausgewählt und damit bin ich auch glücklich.

Für mich problematisch ist noch die Ansteuerung der Schrittmotoren (die Schrittmotoren sind vorgegeben).

Meine Frage ist nun, welche cRio-Module ihr benutzen würdet für die Ansteuerung der Motoren?
- Digital I/O + z.b. Nanotec SMC11 (kennt jemand für das Nanotec SMC11 einen fertigen LabView-Treiber?)
- Digital I/O oder Analog I/O + anderen Schrittmotorcontroller mit passendem Treiber
- NI 9512 + SoftMotionLite + Schrittmotorcontroller (kennt jemand ein kompatibles Gerät?)
- NI 9501 + FPGA-Programmierung der Schnittstelle


Eine weitere Frage:
Macht eurer Meinung nach ein cRIO ohne FPGA-Software-Lizenz (also nur RT-Modul) Sinn? Oder sollte man einmal in den sauren Apfel beißen um sofort alle Möglichkeiten zu haben?

Freue mich über eure Antworten bzw. wenn ihr Fragen habt, bitte Fragen!

Grüße
Stephan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Zusammenstellung LabVIEW + cRio-Konfiguration - s_arnold - 08.11.2013 12:02

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question Festo CPX Busknoten über cRIO und Labview ansteuern Gast955235 1 2.841 05.03.2020 14:23
Letzter Beitrag: MaxP
  Automatische Konfiguration eines Knotens zum Aufruf externer Bibliothekn (CLF) Georg Zit 5 5.560 06.09.2012 15:35
Letzter Beitrag: Georg Zit
  Konfiguration mittels Sub-vis cedus 3 3.576 02.12.2007 23:28
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Konfiguration NI-CAN-Karte jejo 7 5.004 30.04.2007 09:25
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: