INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Komplexe Messwerte verrechnen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.12.2013, 16:01
Beitrag #1

max.milt Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Jun 2013

2012
2013
DE



Komplexe Messwerte verrechnen
Hallo liebes Forum,

ich hätte eine Frage zur komplexen Verrechnung bei LabView.
Ich hab ein Programm gebastelt, mit denen ich Akustische Werte in einem Rohr durch Messung des Schalldrucks errechnen kann.
Bei mir stimmt auch alles soweit, bis auf die Wellenzahl.

Die wird durch arccos von einer komplexen Zahl berechnet. Beim Ergebnis habe ich immer wieder Phasensprünge und falsche Vorzeichen drin.
Kann es sein, dass LabView die Phasenanpassung für die unterschiedlichen Quadranten in denen der Imaginärteil liegt in meinem Fall nicht korrekt macht?
Im Prinzip brauch ich eine Gerade mit konstanter Steigung, die habe ich auch, aber bei einer bestimmten Frequenz fällt die Gerade auf einmal wieder und ich
kann mir das nur dadurch erklären, weil in einer Kontrollrechnung mit Matlab die Gerade konstant steigt...

Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte, im Anhang mal noch der Screenshot von meiner Berechnung...

Beste Grüße

Maxi


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Komplexe Messwerte verrechnen - max.milt - 11.12.2013 16:01
RE: Komplexe Messwerte verrechnen - jg - 11.12.2013, 17:18
RE: Komplexe Messwerte verrechnen - jg - 12.12.2013, 12:03
RE: Komplexe Messwerte verrechnen - jg - 12.12.2013, 13:54

Gehe zu: