INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Winkelregelung mit DAQ und IK220



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.12.2013, 09:30
Beitrag #1

Absoluter_Beginner Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Dec 2013

2011
-
DE



Winkelregelung mit DAQ und IK220
Hallo zusammen,
ich hoffe, mein Thema ist hier richtig untergebracht.
Zunächst mal muss ich sagen, dass ich ein totaler LabView-Neuling bin und mich gerade einmal mit ein paar Grundfunktionen vertraut gemacht habe.

Mein Ziel ist die Winkelregelung (Positionsregelung) eines Drehtisches mit LabView - genau genommen mit Hilfe des Contol Design Tools.

Zu den technischen Details:
Als Aktor habe ich einen Gleichstrommotor der mittels einer H-Brücke und einem PWM-Signal
ausgeregelt werden soll. Dieses Signal soll mit dem DAQ-Assistenten und der die Multi I/0-Karte von NI [6321 PCI-Express] erzeugt werden. Das Signal wird dann an einen Connector-Block (ebenfalls NI) SCB-68A an die H-Brücke (Typ L298N) weitergeleitet.
Als Sensoren habe ich zwei Leseköpfe "ERO 78" und eine Messkarte "IK220", beide von Heidenhain.

Ich habe mich von dem Beispiel http://www.ni.com/white-paper/12944/de/
inspirieren lassen, in dem die Drehzahlregelung eines Gleichstrommotors erklärt wird.
Hier wird die Signalausgabe zur Regelung des Motors als auch das Auslesen der Istposition über den DAQ-Assi realisiert. Da ja die Messkarte IK220 nicht von NI ist, funzt bei mir ja nicht der Gleichnamige. Ich füge stattdessen mein VI ein.

Nun meine Frage(n):
Was muss ich dem DAQ-Assistenten vorgeben, um die Regelung via PWM zu ermöglichen?
Da ich in der Regelungstechnik einigermaßen fit bin weiß ich, dass der ja eigentlich einen
Winkel bekommt, und eine Ankerspannung als Ausgangssignal bekommen muss (PWM).
Ich weiß nämlich nicht, welchen Port ich am Eingang des DAQ "anzapfen" muss.
Geschweige denn weiß ich nicht, ob alle Datentypen und -leitungen passen, da ich nicht wirklich Ahnung vom Control Design Tool habe. Ich dachte anhand des Beispiels des Drehzahlreglers eigentlich an eine recht simple Umsetzung...

Die notwendigen Programme ("Striche Umrechnen-VI" konnte ich nicht mehr hochladen) sowie die Library habe ich angehängt. Das Hauptprogramm
soll die Winkelregelung sein.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen..Besten Dank im Voraus!
(Ein fast verzweifelter Studi Wink

mfG
Martin


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Karten_einlesen_test_neu.vi (Größe: 11,45 KB / Downloads: 147)

11.0 .vi  Winkelregelung.vi (Größe: 259,01 KB / Downloads: 149)

11.0 .vi  IK220_Werte_einlesen.vi (Größe: 11,99 KB / Downloads: 132)

11.0 .vi  IK220_initialisieren.vi (Größe: 19,36 KB / Downloads: 139)

0.0 .llb  IK220.llb (Größe: 1,29 MB / Downloads: 200)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Winkelregelung mit DAQ und IK220 - Absoluter_Beginner - 12.12.2013 09:30

Gehe zu: