INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Labview Hyperterminal Template



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.02.2014, 18:10
Beitrag #1

ExXeQtor Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 31
Registriert seit: Jul 2011

8.6
-
DE



Labview Hyperterminal Template
Hallo,

ich habe gerade ein Hardware Projekt fertig, bei dem mein µC über die (bluetooth) serielle schnittstelle ADC-Daten und Zeitwerte verschickt. Nun habe ich bisher über Hyperterminal-ähnliche Programme kommuniziert und Daten gelesen, würde jetzt aber gerne -vorallem auch wegen der Verarbeitung und Anzeige der Daten zur Laufzeit ein LabView-VI dafür bauen.

Die absoluten Grundsätze zum Lesen/Schreiben von Daten in die serielle Schnittstelle sind mir bekannt: Meine Frage ist die, ob es (hier?) bereits funktionierende VI-Templates gibt, die sozusagen die Funktionen eines Hyperterminals übernehmen. Damit meine ich insbesondere ein Grundgerüst, bei dem zeichen eingegeben und gesendet werden (Eventbasiert?) und der Empfangsbuffer zu Zeitpunkten (z.B. wenn eine bestimmte Zahl an empfangenen bytes eingetroffen ist) ausgelesen und verarbeitet wird.

Zum Schluss möchte ich eine Executable bauen, mit der ich über verschiedene Buttons die Befehle (einzelne Bytes) an den µC schicken kann und die immer wenn ein Datenpaket (in meinem Fall 20Bytes) angekommen ist dieses verarbeitet.

Könntet ihr mir dazu Hinweise auf Templates oder Hilfen geben? Für mich ist insbesondere noch unklar wie ich den Buffer nach festen anzahlen von empfangenen Datenbytes auslese und sortiere: Mein HTerm Programm versteht das gesendete CR+LF ja insofern schon, dass ich die Pakete untereinander angezeigt bekomme - in diese Form muss ich meine Daten ja auch in Labview irgendwie bekommen!

Viele Grüße und herzlichen Dank

Alexander
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Labview Hyperterminal Template - ExXeQtor - 03.02.2014 18:10
RE: Labview Hyperterminal Template - jg - 03.02.2014, 18:15

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  RS232 - Kommando Zeichen nacheinander - Hyperterminal wickedsick 4 6.996 23.06.2011 11:37
Letzter Beitrag: wickedsick
  Erstellung von Template Gin_1705 2 3.410 20.04.2009 07:31
Letzter Beitrag: Gin_1705
  HyperTerminal Roksalan 1 4.171 02.07.2007 17:34
Letzter Beitrag: jg
  COM / RS232 -> Kein Datentransfer obwohl über Hyperterminal geht karl.ranseier 11 16.327 14.06.2007 17:05
Letzter Beitrag: karl.ranseier
  Hyperterminal Emulation _marco_ 2 5.162 20.11.2006 16:07
Letzter Beitrag: _marco_

Gehe zu: