INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Datenerfassung mittels GPIB



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.02.2014, 11:44
Beitrag #3

lumaxo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Feb 2014

2012 SP1
2013
EN



RE: Datenerfassung mittels GPIB
Zitat:Du machst hier den Fehler, das Schnittstellenprotokoll GPIB mit den Fähigkeiten von Messgeräten in einen Topf zu werfen.
Stimmt, vielen Dank das habe ich nicht bedacht und ist beim lesen beider Manuals an mir vorbeigegangen.
Zitat:Da hilft wohl ein Blick ins Manual deiner Messgeräte, ob diese das überhaupt unterstützen. Solange du diese nicht benennst, musst du selbst lesen. Wenn du uns da genauere Angaben machst, könnten wir selbst nachschauen…
Ich benutze ein Netzgerät von KEPCO Serie BOP. Im Manual (Tabelle 1-2) steht auch: "Digital Readback resolution: 400 Updates/s" bzw. "Digital Readback Characteristics: 5 ms measurement rate". Auch wenn mir der Unterschied nicht ganz klar ist, ist beides zu langsam für mich. Das Teslameter (S. 2-2) besitzt sogar nur eine Abtastrate von 10 Messungen pro Sekunde.

Die VI in 2011 und Sreenshots reiche ich später nach.

Da ich eigentlich den Strom in Abhängigkeit des Feldes regeln möchte, bleibt mir nur die analoge Stromsteuerung und Felderfassung, richtig? Ich nutze dazu das NI 9263 und NI 9239 Modul im cDAQ. Ich weiß das für deterministische Regelungen mit 1 ms Windows ungeignet ist, bzw. man LabVIEW RT /FPGA nutzen sollte. Habe ich dennoch Chancen diese mit einer Taktfrequenz von 10 - 1ms zu regeln? (Fall ich diese Frage in einem neuen Beitrag stellen soll, bitte Bescheid geben).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Datenerfassung mittels GPIB - lumaxo - 09.02.2014, 17:14
RE: Datenerfassung mittels GPIB - GerdW - 10.02.2014, 08:57
RE: Datenerfassung mittels GPIB - lumaxo - 10.02.2014 11:44
RE: Datenerfassung mittels GPIB - GerdW - 10.02.2014, 11:50
RE: Datenerfassung mittels GPIB - GerdW - 10.02.2014, 16:20

Gehe zu: