INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Blockdiagramm verschwindet beim freien Platz Schaffen.



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.02.2014, 11:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2014 11:25 von GerdW.)
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.434
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Blockdiagramm verschwindet beim freien Platz Schaffen.
Hallo Christian,

das ist nicht "gehässig" gemeint!

Zitat:Nun zur "Rechtfertigung" der angewandten Programmierung.
Wenn du "Rechtfertigung" schon selbst in Anführungsstriche setzt, gibst du selbst zu, dass das Programm einfach nur schlecht programmiert ist.

Zitat:Das "Riesen-VI" existiert nunmal so seit einigen Jahren und wird von Versuch zu Versuch lediglich korrigiert/ergänzt.
Das ist der eigentliche Grund für den beschriebenen Fehler - und nicht das, was du oben angeführt hast.

Zu Punkt 2:
Auch hier liegt das Problem nicht unbedingt in der Nutzung von Clustern. Ich sehe nichts, was hier dein Programm auf <4Hz Looprate beschränken würde. Bei richtiger Wahl der Mittel kann man auch nach Namen schnell suchen lassen, ohne diese vorher sortieren zu müssen: RedBlackTree (ein netter Trick, seit 2006 offiziell dokumentiert)!
In meinen Programmen arbeite ich auch mit ähnlich vielen Werten, die teilweise noch zusätzlich eine Historie von Stunden speichern und mit hunderten parallelen Schleifen, die alle auf diese Werte zugreifen (können). Und mein PST läuft mit 10Hz Looprate mit Luft nach oben…

Zitat:Ich schätze eure Erfahrung sehr, würde mir aber ein professionelles Vorgehen wünschen.
Ich habe oben schon den "echten" Grund in der Meldung hinterlegt. Einfach mal den Text markieren…
Außerdem ist der Hinweis auf den LabVIEW-Styleguide, der in der LabVIEW-Hilfe nachzulesen ist (und das seit etlichen LV-Versionen), meiner Meinung nach sehr professionell. Im Gegensatz zu Leuten, die dies (ebenfalls seit Jahren) missachten und sich nun über Probleme wundern.

Zitat:Da es ja scheinbar ... keine Lösung dieses Problems/Bugs gibt
Die offizielle Lösung dieses Bugs habe ich oben genannt. Andere wirst du nicht zu hören bekommen, selbst dann nicht, wenn du den NI-Support dazu befragst!
NI empfiehlt, BDs auf eine "vernünftige" Größe zu beschränken. NI hat kein Interesse daran, die BD-Größenlimitierung aufzuheben. Wenn dich das ärgert, kannst du gern im LabVIEW Idea Exchange einen entsprechenden Vorschlag unterbreiten. Dann solltest du aber auf Kommentare ähnlich meinem vorbereitet sein und damit umgehen können, dass ein solcher Vorschlag von NI sehr schnell den Status "declined" bekommt…

Merke:
LabVIEW erlaubt es, schnell Programme zu erstellen - auch von Programmieranfängern.
Ebenso schnell erstellt man aber auch "schlechte" Programme, gerade bei Programmieranfängern.
Grundsätzliches Wissen zu "Programmierung" ist in jeder Programmiersprache nötig!

Und in einem Uni-Institut (vermute ich mal) dauernd ständig wechselnde Studenten mit der Programmierung eines Prüfstandes zu beauftragen, zeigt nicht viel Weitsicht des zuständigen Ingenieurs.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Blockdiagramm verschwindet beim freien Platz Schaffen. - GerdW - 11.02.2014 11:10

Gehe zu: