INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

USB Kamera im MAX



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.03.2014, 21:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.03.2014 21:04 von rolfk.)
Beitrag #2

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.305
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: USB Kamera im MAX
(22.03.2014 18:06 )gottfried schrieb:  Hallo,

ich habe da ein grundsätzliches Wissensdefizit:

* die GiGe-Kameras haben ihre Parameterbeschreibung in der Kamere im XML

* wie ist das mit den USB Kameras.

Ich habe zB.: eine Tucsen 3.1MPx Farbkamera, da erkennt der MAX nur einen Bruchteil der Funktionen die die Kamera mit dem mitgelieferten Tool kann. z.B. kann ich nicht die Belichtungszeit in Max verstellen etc.

Meine Frage:

* wie ist das nun eigentlich? Link auf eine gescheite Seite ist auch willkommen.

* habe ich eine Chance das Ding in LV zu betreiben?

* Muss der Hersteller mir etwas (was?) zur Verfügung stellen?

USB Cameras werden in NI-IMAQ über DirectShow integriert. Das ist ein MS Interface das auf COM basiert (der Technologie auf der auch ActiveX basiert) aber ist eben nicht gleich an ActiveX. Das DirectShow Interface kennt nur ganz wenige Attribute die von Microsoft standard vorgesehen sind. Jeder Hersteller ist frei um dazu eigene Custom Interfaces hinzuzufügen um mehr Parameter zu kontrollieren aber NI-IMAQ kann natürlich nicht alle 2 Millionen Custom Interfaces von Logitech, Trust und anderen noname Chinesen und Taiwanesen unterstützen. Das heisst NI-IMAQ beschränkt sich auf das was Microsoft als Standard definiert hat. Daran wird sich auch nicht mehr verändern den DirectShow is von Microsoft schon lange als Legacy-Technologie abgeschrieben, aber neuere Interfaces gibts auch nicht.

Das ist nicht nur vernünftig sondern auch verständlich, den USB Cameras sind eh keine professionelen Cameras.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
USB Kamera im MAX - gottfried - 22.03.2014, 18:06
RE: USB Kamera im MAX - rolfk - 23.03.2014 21:02
RE: USB Kamera im MAX - gottfried - 25.03.2014, 11:41
RE: USB Kamera im MAX - rolfk - 26.03.2014, 13:25
RE: USB Kamera im MAX - gottfried - 27.03.2014, 09:16
RE: USB Kamera im MAX - b.p - 27.03.2014, 11:04
RE: USB Kamera im MAX - rolfk - 29.03.2014, 11:02

Gehe zu: