INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Im Zeitbereich Fenstern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.05.2014, 22:19
Beitrag #1

Olombo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Dec 2012

2011 SP1
2012
DE



Im Zeitbereich Fenstern
Hallo Zusammen,

leider sehr lange wenig mit LabView gemacht, aber nun endlich ein sinnvolles (Privat-)Projekt gefunden zum spielen, lernen und üben.

Ich möchte im Prinzip ein kleines Audio-Messsystem aufbauen. Mit dem Sound&Vibration Express VIs bekomme ich auch meinen Sinus-Sweep generiert und das Spektrum bzgl. Gain und Phasendifferenz (zur Simulation generiere ich 2 Sweeps und spiel mit Filtern, Phasen etc) auswerten klappt auch. Später dann eben über Soundinterface ausgeben und aufnehmen. Da ich einkanalig messen will muss später entsprechend die Signallaufzeit noch beachtet werden bzgl. relativer Phasenmessung, aber eine Baustelle nach der anderen ;-)

Mein aktuelles (verständniß-?)problem: In einem Raum habe ich Reflexionen; diese Möchte ich nicht mit messen. Also will ich wenn der Sweep nun Beispielsweise gerade 100Hz ausgibt sämtliche Anteile dieser Frequenz nur für x Millisekunden (oder samples) beachten, damit nach der FFT der Gesamtgain einer jeweiligen Frequenz durch Reflexionen nicht erhöht wird (negativer Einfluss auf Phase mal ganz außen vor gelassen).

Wie gehe ich das an? Ich dachte ja an Fenstern, aber das kann ich nur für das gesamte Spektrum.

Suche habe ich nicht wirklich was gefunden und bei den Beispiel VIs auch nicht; ich vermute die Antwort ist recht easy und ich stehe einfach auf dem Schlauch...

Danke!
Ron
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Im Zeitbereich Fenstern - Olombo - 03.05.2014 22:19
RE: Im Zeitbereich Fenstern - Lucki - 04.05.2014, 16:43
RE: Im Zeitbereich Fenstern - Olombo - 04.05.2014, 17:44
RE: Im Zeitbereich Fenstern - GerdW - 04.05.2014, 17:51
RE: Im Zeitbereich Fenstern - Olombo - 04.05.2014, 18:37
RE: Im Zeitbereich Fenstern - GerdW - 05.05.2014, 07:57
RE: Im Zeitbereich Fenstern - Olombo - 05.05.2014, 20:04
RE: Im Zeitbereich Fenstern - Lucki - 06.05.2014, 06:46
RE: Im Zeitbereich Fenstern - Olombo - 06.05.2014, 14:05

Gehe zu: