INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

DAQ mit µC möglichst schnell



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.06.2014, 14:08
Beitrag #1

Steffen.S Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Jun 2014

2013 Student
2014
DE



DAQ mit µC möglichst schnell
Hallo Zusammen,

Ich versuche Daten, die mit dem AD-Wandler eines µC aufgenommen wurden, an den PC zu senden.
4 Kanäle á 12 Bit, wobei ich 8 Bytes Daten pro Wandlung an den PC sende.
Nun brauche ich ein gutes Konzept dafür.

Bisher habe ich zwei Versuche unternommen:

1. Der µC wartet auf ein Zeichen des PCs ('#') und sendet dann die Daten aus.
Das funktioniert prima, aber die Zeit bis der PC wieder eine '#' sendet ist viel zu lang. (Warum auch immer?!)

2. Der µC sendet permanent die Daten aus. Zur Erkennung des Datenbeginn sendet er zwei mal den Wert 255 hintereinander. Das sollte in den Nutzdaten nicht vorkommen, da das High byte nie 255 erreicht.
Die Daten werden wie folgt gesendet: 255, 255, Lowbyte ADC1, Highbyte ADC1, Lowbyte ADC2, Highbyte ADC2, Lowbyte ADC3, Highbyte ADC3, Lowbyte ADC4, Highbyte ADC4.
Hierbei ist das Problem, dass der Buffer vollläuft, wenn ich die Baudrate erhöhe.

Ich habe beide VIs angehängt. Da gibt es sicher noch sehr viel zu optimieren und wenn jemand ein paar Tipps oder Lektüre für mich hat, wäre ich sehr dankbar.Blush
Weiter versuche ich die Daten dann in einem Array zu sammeln, damit ich sie anschließend in eine Datei schreiben kann. Ausserdem sollen sie auch noch angezeigt werden.
Daran arbeite ich aber noch...


Angehängte Datei(en)
13.0 .vi  daq1.vi (Größe: 24,26 KB / Downloads: 128)

13.0 .vi  daq2.vi (Größe: 29 KB / Downloads: 114)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
DAQ mit µC möglichst schnell - Steffen.S - 11.06.2014 14:08
RE: DAQ mit µC möglichst schnell - jg - 11.06.2014, 15:12

Gehe zu: