INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messdatenverwaltung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.04.2010, 08:54
Beitrag #8

bonestruca Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Feb 2009

8.6
-
de

70176
Deutschland
Messdatenverwaltung
' schrieb:Auf diese Größenordnung bin ich auch immer gekommen. In etwa.
Wenn man sich mal minimal bemüht und das kurz nachrechnet macht das auch durchaus Sinn. Habe mit 5 Nachkommastellen gespeichert, im Ascii sind das 6*8=48 Bit. Single Precision macht 32 Bit pro Zahl. 2/3. passt.

' schrieb:Was kann denn Matlab, deiner Meinung nach, was LabVIEW nicht kann? Bleib doch einfach in LabVIEW.
Ich bin viel flexibler in Matlab was das Rechnen mit den Daten anbelangt. Per Befehle in der Kommandozeile kann ich mir Ruckzuck wichtige Sachen ausrechnen oder Plotten lassen. Vorteile auch bei der Stapelverarbeitung von Messdateien, bei der Geschwindigkeit und bei der Darstellung in Grafiken.

' schrieb:Du meinst, damit du beim lesen nur jeweils die Blöcke bekommst, und nicht alles auf einmal geladen wird? Das musst du garnicht. Einer der Vorteile von binären Dateien ist, dass du beliebig zu einem Zeitpunkt/Messwert springen kannst. (Das geht mit Textdateien nicht so einfach.) Beim TDMS-Read gibt es oben zwei Eingänge: Offset und Länge. Damit kannst du dir deine Blöcke selbst bauen.

Nein, mein Problem ist nicht das Lesen sondern das Schreiben. Ich bekomme Probleme wenn ich eine große Matrix mit Messdaten auf einmal in eine Datei schreiben möchte. Save as Spreadsheet bietet mir die Möglichkeit append to file, dadurch kann ich meine Matrix aufsplitten und immer nur kleine Teile auf einmal schreiben. Das geht mit Write Data (TDMS) nicht. Habe es nun per Data Storage versucht, damit kann ich blockweise schreiben, aber dafür Variabelen nur als Double speichern. Was soll das denn ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Messdatenverwaltung - bonestruca - 16.04.2010, 15:49
Messdatenverwaltung - IchSelbst - 17.04.2010, 08:27
Messdatenverwaltung - bonestruca - 20.04.2010, 13:44
Messdatenverwaltung - dimitri84 - 20.04.2010, 13:56
Messdatenverwaltung - cb - 21.04.2010, 07:20
Messdatenverwaltung - bonestruca - 23.04.2010, 06:52
Messdatenverwaltung - dimitri84 - 23.04.2010, 08:21
Messdatenverwaltung - bonestruca - 23.04.2010 08:54
Messdatenverwaltung - IchSelbst - 24.04.2010, 10:50
Messdatenverwaltung - dimitri84 - 24.04.2010, 15:51

Gehe zu: