INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Peakfit eines Frequenzspektrums



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.12.2014, 09:49
Beitrag #1

LeLa Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Oct 2014

2013
2014
EN



Peakfit eines Frequenzspektrums
Hiho

Ich habe das Problem, dass ich aus einem Frequenzspektrum mehrere peaks rauslesen muss. Die sind aber nicht so schön (Bild) und ich soll sie zuerst mit einem Gauss fitten und dann Ort und Amplitude auslesen. Da es für meine Studie sowohl Amplituden veränderungen als auch Peak verschiebungen geben kann die ich dedektieren muss.

Ich hänge euch mal meine VI an und ein Datenset. Die VI kann die Daten einlesen und im Time als auch frequency domain anzeigen.
Es sind auch meine Versuche teilweise noch drin. Und ich entschuldige mich für die Unübersichtlichkeit xD

Als erstes habe ich versucht, mit dem Peak Detector zuarbeiten; problem ist aber, das es mir entweder immer sehr viele peaks angibt oder zuwenige. zb. gibts mir 4 peaks um 4.5kHz herum an, aber den Peak bei 9kHz nicht und so weiter.
Also habe ich versucht, das ganze mit einem polynomfit zumachen da hatte ich zwar mal ein Resultat aber ein polynom über das gesamte Spektrum also hab ichs wieder gelöscht und als mir dann in den Sinn gekommen ist, das ich ja einfach wavesubsets machen kann, hab ichs igwie nichtmehr hingekriegt...
Hab dann auch noch die Gausspeakfits ausprobiert mit den subsets, aber ohne grosse Erfolge

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und finde auch per Google nichts hilfreiches, da die Beispiele immer eine kontinuirliche Linie oder einzelne Punkte haben, und bei mir irgendwie nicht funktionieren ;(

Hoffe es hat noch jemand kurz Zeit reinzuschauen und evt den ein oder anderen Tipp zugeben

Vielen Dank schonmal im Vorraus
LG Lela


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

13.0 .vi  wehrli_Test.vi (Größe: 65,41 KB / Downloads: 176)

0.0 .txt  V02zI1012.txt (Größe: 3,59 MB / Downloads: 200)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Peakfit eines Frequenzspektrums - LeLa - 22.12.2014 09:49

Gehe zu: