INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Aufbau einer Datenerfassung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.04.2010, 07:50
Beitrag #1

pad Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 82
Registriert seit: Mar 2010

2009 SP1
2010
en

834xx
Deutschland
Aufbau einer Datenerfassung
Hallo allerseits,

im Rahmen meiner Diplomarbeit muss ich eine Datenerfassung aufbauen. Leider fehlen mir vor allem Hardwaretechnisch ein paar Grundlagen und bräuchte ein paar Ratschläge.

Ich arbeite mit einer NI-USB-6009. Daran angeschlossen sind 2 Burster Verstärker vom Typ 9243. Jeder dieser Verstärker erhält eine Spannung von 25V und 0,05mA Strom. Daran angeschlossen sind 2 Kraftmessdosen von Burster, Typ 8432-1000.

Mein Problem ist, dass ich zwar ein Signal bekomme, ich aber generell nicht weis wie ich damit umgehen soll bzw. wie ich daraus meinen am Ende gewünschten Druck (eigentlich Druck/Fläche) erhalte.
Muss ich mir selber mittels Versuche (Gewicht auf Kraftmessdose... Gewicht steigern... usw. und letzendlich über meine Werte eine Steigung bilden, woraus ich berechnen kann (das ganze müsste ja linear sein), welchen Druck ich bei welcher Spannung habe) eine Art Kalibrierung erstellen oder bin ich mit meiner Denkweise auf dem Holzweg und es geht einfacher / besser / komplett anders.

Bitte bei falschen Benennungen verschiedener Dinge nachfragen bzw mich aufklären, ich hab im Bereich des Programmierens noch keine nennenswerten Erfahrungen.

Ich hoffe, es findet sich jemand, der mir etwas unter die Arme greifen kann.
Vielen Dank im voraus.

mfg Pat
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Aufbau einer Datenerfassung - pad - 01.04.2010 07:50
Aufbau einer Datenerfassung - pad - 01.04.2010, 09:49
Aufbau einer Datenerfassung - pad - 01.04.2010, 11:35
Aufbau einer Datenerfassung - pad - 01.04.2010, 14:36

Gehe zu: